Wo und wie kann der stationäre Handel gegenüber den Pure-Online-Händlern punkten? Die Media-Saturn Deutschland GmbH versucht es mit einer Lieferkonzept am selben Tag (Same Day Delivery – SDD). Zusammen mit dem Stadtkurierportal tiramizoo erproben nun 17 Mediamarkt und Saturn Filialen in Düsseldorf, Essen, Mainz, Mannheim und Ludwigshafen die Express-Lieferung. Nach einer erfolgreichen Testphase soll der Service schrittweise in weiteren deutschen Ballungszentren angeboten werden.
Das Angebot: In den Onlineshops von Saturn und Media Markt können Kunden ihre Bestellung, insofern diese in einem Markt vor Ort vorrätig ist und die Lieferadresse des Kunden im abgedeckten PLZ-Gebiet liegt, für eine zusätzliche Servicegebühr von nur 9,90 Euro innerhalb von 30 Minuten bis drei Stunden nach Bestelleingang nach Hause liefern lassen. Alternativ ist auch eine Lieferung zum Wunschtermin innerhalb von vier Tagen nach Bestelleingang und mit einem Zeitfenster von zwei Stunden möglich. Möglich sein soll der Service für alle Produkte ausgenommen Artikel mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren sowie Großgeräte und TV-Geräte ab 42 Zoll. tiramizoo vermittelt über eine Plattform die Zustelltung an Kuriere, welche die Produkte im Markt abholen und zum Kunden nach Hause bringen.
Testweise wurde dieser Service bereits seit Dezember 2013 von vier Saturn-Märkten in München angeboten. Parallel dazu bieten acht Media Märkte in Hamburg seit Sommer 2013 ebenfalls eine Expresslieferung an. In Kooperation mit mytaxi bringt ein Taxi-Chauffeur die im Markt vor Ort gekauften Produkte innerhalb von 90 Minuten oder zum Wunschtermin im Raum Hamburg zur Adresse des Kunden. „Der Same Day Markt hat eine große Zu-kunft. Davon ist auch unser größter Investor DPD überzeugt, mit dem wir konsequent weitere Innovationen entwickeln“, so Michael Löhr, Gründer und Geschäftsführer der tiramizoo GmbH.
Media-Saturn bewegt sich mit dem SDD aber nicht auf einem neuen Feld, bereits andere stationäre und Online-Händler wie Branchenkonkurrent Cyberport verteilen ihre Waren ebenfalls bereits am selben Tag. Auch Amazon plant ein entsprechendes Angebot und geht sogar noch einen Schritt weiter – in den USA testet der E-Commerce-Branchenführer bereits eine Lieferung am Sonntag.