01.09.2010 – Der Gedanke, sensible Daten irgendwo im Internet zu speichern, behagt vielen Unternehmen nicht. Doch die Cloud hat offenbar zu Unrecht einen schlechten Ruf in Sachen Sicherheit.
Der Gedanke, sensible Daten irgendwo im Internet zu speichern, behagt vielen Unternehmen nicht. Doch die Cloud hat offenbar zu Unrecht einen schlechten Ruf in Sachen Sicherheit.
Grundsätzlich sei Cloud Computing nicht sicherer oder unsicherer, als andere IT-Betriebsmodelle, so kommentiert man bei eine hauseigene Studie zum Thema Sicherheit in der Cloud. Diese Untersuchung versucht mit einigen Vorurteilen der Datenauslagerung aufzuräumen. In der Industrie ist man sich teilweise noch recht unschlüssig ob man die neue Technologie mit offenen Armen empfangen, oder doch lieber erst einmal abwarten sollte. Schuld an Mängeln seien vor allem die Verträge, die zwischen Dienstleistern und Kunden abgeschlossen würden, meinen jedoch die Experten. Sie gingen auf Sicherheitsfragen nur unzureichend ein, was oft zu einem bösen Erwachen im Falle eines Schadens führe. Mit Cloud Computing würden auch neue Risiken entstehen, welche man bei den Verhandlungen mit den Anbietern detailliert und spezifisch nennen und regeln müsse.
Das klingt durchaus einleuchtend, hatten die ersten Automobile doch auch noch keine Gurte, obwohl es bereits Unfälle gab. Durch ausformulierte Vertragsklauseln, so Bernd Jaster von Detecon, ließen sich viele Gefährdungen vermeiden. Cloud Computing habe sogar das Potenzial für ein höheres Maß an Datensicherheit zu sorgen, als es bislang der Fall gesehen sei. Die Zentralisierung der IT-Dienstleistungen führe dazu, dass man sich bei IT-Prozessen und Fachwissen auf immer mehr Standards einige, wodurch die Implementierung von einheitlichen Schutzmaßnahmen erleichtert werde. Vor allem KMU könnten von den größeren Anbietern, denen mehr Möglichkeiten zur Umsetzung von Sicherheitskonzepten zu Verfügung stünden, profitieren. Empfehlenswert sei ein Krisenkatalog, der bei der Auswahl des richtigen Cloud-Anbieters helfe und Sicherheitsanforderungen aufzeige jedes Unternehmen das den Einstieg in Betracht ziehe, solle einen solchen aufstellen, fordern die Sicherheitsfachleute.
25.08.2010 – IaaS: Wachstum beschleunigt sich
04.08.2010 – Cloud Computing erhöht IT-Ausgaben
02.08.2010 – Mit Wolken auf dem Siegeszug
30.07.2010 – Cloud-Services kommen an
27.07.2010 – SaaS: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Mehr Infos zum Thema ‚Cloud Computing‘