01.12.2009 – Allzu schlimm gekommen ist es nicht: Die Online-Werbeeinnahmen fallen im Vorjahresvergleich zwar geringer aus, sind aber dennoch stabil.
Allzu schlimm gekommen ist es nicht: Die Online-Werbeeinnahmen fallen im Vorjahresvergleich zwar geringer aus, sind aber dennoch stabil.
Den Prognosen folgen nun die Fakten: Der Weltuntergang ist ausgeblieben, das Erdbeben wohl auch. Im dritten Quartal 2009 zeigen die weltweiten Online-Werbeeinnahmen erneut keine gravierenden Schwächen, wie das in seiner Analyse des Werbemarktes berichtet. Zwar habe man im Vergleich zu 2008 mit einem Rückgang von 5,4 Prozent Federn lassen müssen, dennoch lägen die Online-Werbeeinnahmen bei satten 5,5 Milliarden US-Dollar.
Das Krisenjahr verläuft im Netz moderat: Gegenüber dem zweiten Quartal 2009 lässt sich ein Anstieg von 1,7 Prozent bei den Werbeeinnahmen verzeichnen; die Online-Werbung habe die Krise abgefedert und zeige nun wieder Wachstumszeichen, freut sich David Silverman vom IAB. Sein Kollege Randall Rothenberg fügt hinzu, dass die krisenbedingt knapperen Marketingbudgets in stärkerem Maß dem Online-Sektor zugute gekommen seien; die beispiellosen Möglichkeiten des Internets zahlten sich nun aus.
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