01.07.2010 – Web 2.0 ist das Stichwort für Unternehmen, überall wird das Mitmach-Netz als neue Marketing-Strategie gelobt. Doch leider wissen viele KMU nicht, wo sie eigentlich anfangen sollen dem ist nun ein Ende gesetzt.
Web 2.0 ist das Stichwort für Unternehmen, überall wird das Mitmach-Netz als neue Marketing-Strategie gelobt. Doch leider wissen viele KMU nicht, wo sie eigentlich anfangen sollen dem ist nun ein Ende gesetzt.
Mit dem kostenlosen will das Transfer-Netzwerk für eLearning im Mittelstand (Lernet 2.0) Unternehmen nun auf die Sprünge helfen, sich in der Online-Welt sozialer Medien zurechtzufinden. Ausgerichtet ist die Hilfe auf kleine und mittlere Unternehmen, die sinnvolle Anwendungen des digitalen Lernens finden und einführen wollen. Dabei wird das Fachvokabular des Web 2.0 ausführlich erläutert. Zudem werden konkrete Anleitungen, die Schritt für Schritt unter anderem die Einführung von Blogs, Twitter, Mikroblogs und Wikis ermöglichen sollen, geboten.
An praktischen Beispielen zeigt der Leitfaden, wie sich die neuen Instrumente des Web 2.0 in Unternehmen einsetzen lassen, gibt aber auch einen Überblick über die Lerninstrumente. Neben Dos und Donts, die Unternehmen zum Beispiel bei der Einführung von eLearning beachten sollten, werden auch die Vorteile der Nutzung von entsprechenden Werkzeugen beschrieben. Die Erkenntnisse, die im Rahmen der Praxishilfe weitergegeben werden, wurden in den Jahren 2008 und 2009 im Projekt LERNET 2.0, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wurde.
25.06.2010 – Verkaufsplattform im Aufstieg: das Web
24.06.2010 – Auch bei den Großen klappt es nicht immer
21.06.2010 – Begriffe von heute und von gestern
17.06.2010 – Die Welt im sozialen Netz
17.06.2010 – Apps eher sozial als kommerziell
Mehr Infos zum Thema ‚Web 2.0‘