13.01.2000 – Nach einer Studie von Activ Media Research sind unter den amerikanischen Online-Shoppern Verbrauchsgüter besonders beliebte Produkte.
Nach einer Studie von Activ Media Research sind unter den amerikanischen Online-Shoppern Verbrauchsgüter besonders beliebte Produkte.
40 Prozent der Internet-Shopper fragten diese Produktkategorie nach. Am Gesamtumsatz von 66 Mrd. US$ haben Verbrauchsprodukte indes nur einen Anteil von 3,8 Mrd. US$. Allerdings prognostiziert für dieses Jahr eine Steigerung des Umsatzes auf 9,1 Mrd. US$, wobei auf den Online-Bereich 160 Mrd. entfallen sollen.
Gesundheits- und Kosmetikartikel waren mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. Dollar die beliebtesten Produkte in den USA. Für dieses Jahr wird mit einer Umsatzsteigerung auf 4,5 Mrd. Dollar gerechnet. Weniger absatzstark waren Artikel aus dem Lebensmittelbereich (0,9 Mrd. Dollar). Die Studie führt dies jedoch darauf zurück, dass sich dieser Markt erst in einem frühen Wachstumsstadium befindet – die Verbesserung der Liefersysteme wird auch hier zu einer positiven Entwicklung führen.
Weitere beliebte Verbrauchsgüter waren Gourmet-Artikel und Haustierbedarf, die online für 0,7 Mrd. bzw. für 0,3 Mrd. US$ eingekauft wurden. Internetnutzer, die online Verbrauchsgüter nachfragen, scheinen auch eher dazu geneigt, Produkte wie Kleidung, Haushaltsgeräte, Sportausrüstung und Schmuck über das Netz zu erwerben.