13.07.2000 – Entgegen den in letzter Zeit häufig geäußerten Zweifeln am Erfolg von Online-Retailing, sagt eine Studie des New Yorker Marktforschungsunternehmen eMarketer eine durchaus rosige Zukunft für das Einkaufen im Netz voraus.
Entgegen den in letzter Zeit häufig geäußerten Zweifeln am Erfolg von Online-Retailing, sagt eine Studie des New Yorker Marktforschungsunternehmen eMarketer eine durchaus rosige Zukunft für das Einkaufen im Netz voraus.
Demnach sollen in den USA 2003 77% der Online-Nutzer auch im Internet auf Shopping-Tour gehen. Während die US-Amerikaner in diesem Jahr voraussichtlich Waren im Gegenwert von 37 Milliarden US$ per Klick bestellen werden, geht davon aus, dass in drei Jahren bereits 104 Milliarden US$ über die virtuelle Ladentheke wandern.
Insgesamt soll die Zahl der US-Haushalte, die Online auf Einkaufstour gehen von momentan 23,5 Millionen auf über 42 Millionen in 2003 ansteigen. Dies bedeutet gleichzeitig, dass auch die Zahl der Online-Shopper von 63,4 Millionen auf über 100 Millionen anwächst.
Parallel scheinen die amerikanischen Online-Shopper immer mehr Gefallen am digitalen Einkauf zu gewinnen: Während 1999 jeder Internet-Käufer pro Jahr noch durchschnittlich 500 US$ ausgab, geht eMarketer davon aus, dass in diesem Jahr 627US$ pro Kopf ausgegeben werden und 2003 bereits 1033 US$.