Versandkatalog soll Dotcoms Flügel verleihen

11.07.2000 – Entdeckten die traditionellen Versandhändler in letzter Zeit mehr und mehr das Internet als zusätzlichen Vertriebskanal, so versuchen Online-Händler zunehmend in der Offline-Welt Fuß zu fassen.

Entdeckten die traditionellen Versandhändler in letzter Zeit mehr und mehr das Internet als zusätzlichen Vertriebskanal, so versuchen Online-Händler zunehmend in der Offline-Welt Fuß zu fassen.

Der neueste Schachzug ist dabei die Produktion von Versandkatalogen. Da Kunden im Versandhandel wie auch Online ein Angebot lieber ohne die Beratung eines Verkäufers sondieren und somit verwandte Käufergruppen darstellen, ist es nicht überraschend, dass Dotcoms wie bereits Programme für breitgestreute, schriftliche Werbesendungen planen bzw. realisiert haben.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Während eine Email schnell gelöscht ist, hat ein zugesandter Katalog eine viel längere Verweildauer beim Kunden – zu diesen Kunden gehören darüber hinaus potentiell auch die 50 Prozent der amerikanischen "Offline-Haushalte".

Gleichzeitig werden durch den Einsatz von Versandkatalogen Synergieeffekte erzielt, da sich der Traffic auf den eigenen Seiten durch die Offline-Kampangnen erhöht.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen