Wirkstoff: TV-Werbung als Motor der Online-Kommunikation

Zahlreiche Fernsehvermarkter haben sich zur Initiative „Wirkstoff TV“ zusammen geschlossen, um eine bessere Vermarktung des „klassisch-lineare Fernsehens“, das derzeit etwa 98 Prozent der gesamten Fernsehnutzung ausmacht, zu initiieren.

Das Produkt Fernsehen soll als Lead-Medium in der digitalen Welt weiter gestärkt und sein Potential als zentraler Dreh- und Angelpunkt für die audiovisuelle Mediennutzung aktiv weiterentwickelt werden, heißt es in der Zielsetzung der Initiative. Werbekunden und Agenturen sollen dabei unterstützt werden, das Beste für ihre Marken aus dem Fernsehen herauszuholen.

Es ist angedacht, für die Initiative in Kürze gemeinsam mit dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) eine GmbH zu gründen. Die beteiligten privaten Vermarkter sollen ebenso wie die ARD Werbung Sales & Services Kunden der GmbH werden. Der Geschäftsführer soll alternierend aus den Reihen der Partner bestimmt werden und ehrenamtlich arbeiten.

Auch wenn es zu einer gewissen Verschiebung von der traditionellen Lean-Back-Nutzung zur non-linearen und mobilen Lean-Forward-Nutzung kommen wird, bleibt das klassische Fernsehen aus Sicht von Wirkstoff TV die tragende Säule der Bewegtbild-Nutzung. Doch auch das non-lineare und mobile Fernsehen, das den steigenden Wunsch nach Autonomie und Emanzipation vom festen Programmschema bedient, will Wirkstoff TV abdecken: Also auch die Vertriebswege Laptop, Tablet PC, Smartphone. Denn neben den zahlreichen On-Demand-Angeboten und mobilen Applikationen zeigen vor allem die Social-TV-Konzepte vieler Sender, wie wichtig das Internet und die sozialen Netzwerke nicht nur für die Verbreitung von TV-Content sind, sondern auch für die aktive Beteiligung und Bindung der Zuschauer.
 
Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative der TV-Vermarkter für Gattungs-marketing. Die derzeitigen Partner sind IP Deutschland, SevenOne Media, EL CARTEL MEDIA, ARD-Werbung SALES & SERVICES, DISCOVERY NETWORKS Deutschland, BE VIACOM, Constantin Sport Marketing, iq media marketing und Sky Media Network. Wirkstoff TV steht grundsätzlich für weitere Partner offen.

www.wirkstoff.tv

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen