Gerüchte-Marketing: Wenn Facebook und Apple-Fans genug haben

Der Hype der mit neuen Apple-Produkten und Facebook-Ankündigungen einhergeht ist aus Sicht von Marketer ein Traumszenario mit Wunschresultaten.  Was für Marketing-Strategen aber das höchste der Gefühle ist, ist für viele Fans / Kunden inzwischen ein Grund sich zurückzuziehen, wie eine Umfrage des Netzwerks SodaHead zeigt.

So haben viele genug von den Ankündigungen. Am Beispiel Facebook wollen rund 52 Prozent der befragen Amerikaner aufgrund dessen das Netzwerk weniger besuchen, 36 Prozent wollen gleich lang auf Facebook surfen, 37 Prozent wollen Facebook zum Start von neuen Anwendungen nicht besuchen und gar 73 Prozent meinen sogar, dass andere soziale Netzwerke Konkurrenz machen werden. 61 Prozent der Befragten sind auch in anderen Netzwerken unterwegs – nur 23 Prozent nutzen ein Social Network.

Und wie reagieren die Nutzer auf Apple? 28 Prozent sagen beispielsweise, dass sie an den Gerüchten rund um das iPad Mini interessiert sind, dagegen sagen rund 72 Prozent das sie genug haben von Informationen rund um Apple´s Produktankündigungen. 74 Prozent haben kein Interesse mehr an Infos zum neuen iPhone 5.
Gerüchte-Marketing funktioniert, aber in kleinen nicht immer auf dieselbe Weise inszenierten Portionen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen