Am 20. September 2012 findet zum dritten Mal der jährlich durchgeführte für die Teilnehmer kostenlose EC-Ruhr-Kongress statt. Veranstaltungsort in diesem Jahr ist das Stadion Fußballclubs MSV Duisburg. Unter dem Motto „Mobil –Sozial –Vernetzt“ bietet die Veranstaltung ein abwechslungsreiches Programm zu aktuellen eBusiness-Themen.
In den Keynotes zu Beginn der Veranstaltung werden Trends und Entwicklungen des Mobile Commerce (vorgestellt von Stefan Freise und Tobias Vogt, code-x GmbH, Paderborn) ebenso im Vordergrund stehen wie die Möglichkeiten, online veröffentlichte Kundenmeinungen nachhaltig zu nutzen (vorgestellt von Andreas Bock, Telekom Deutschland GmbH, Bonn). In den anschließenden Fachforen stehen die Themen „Das Internet hat eine Stimme – die Ihrer Kunden“, „Tipps und Tricks zur Optimierung eines Web-Shops“, „Mobile Anwendungen ohne Grenzen“ und „Praxisbeispiele für erfolgreiche Online-Shops“ im Fokus.
Parallel zur Veranstaltung besteht bereits ab 10:00 Uhr die Möglichkeit, eine Begleitausstellung zu besuchen, in der IKT-Unternehmen und –Einrichtungen ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen
(Aktueller Aussteller-Stand: FTK – Forschungsinstitut für Telekommunikation und Kooperation, Dortmund, keybits ohg aus Essen, AppConfector GmbH UG aus Oberhausen, APP Solutions Media company aus Oberhausen, communicode GmbH aus Essen, Fairrank Deutschland GmbH aus Köln, Leitmarkt IKT.NRW, purpleview GmbH aus Dortmund, resch media – web your business aus Dortmund und Social Media OWL e.V. aus Paderborn)
Hier können Kontakte zu Unternehmen aus der Region geknüpft und Lösungen besprochen werden. Nach den Vorträgen besteht gegen 16:45 Uhr die Möglichkeit, an einer kostenfreien Führung durch das Stadion teilzunehmen. Last but not least wird es ausreichend Möglichkeiten zum Networking in entspannter Atmosphäre geben und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei. Anmeldung:
www.ec-ruhr.de/anmeldung-kongress
Ein gemeinsames Ziel im Blick
Wie in den beiden vergangenen Jahren, ist der EC-Ruhr-Kongress 2012 zentraler Treffpunkt für kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region. Er wird gemeinsam von den Kooperationspartnern des Electronic Commerce-Kompetenzzentrums Ruhr (EC-Ruhr) ausgerichtet: dem FTK Forschungsinstitut für Telekommunikation und Kooperation e.V., Dortmund, der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer zu Duisburg, dem dortmund-project, der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, der Industrie- und Handelskammer zu Essen, dem InnoZent OWL e.V., Paderborn, sowie der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK). Gemeinsames Ziel ist es, den Unternehmen Möglichkeiten, die das Internet als Instrument im elektronischen Geschäftsverkehr bietet, nahezubringen.
Die Veranstaltung wird durchgeführt im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr. Regionaler Partner ist der Leitmarkt IKT.NRW, Medienpartner sind wir von ECIN.de