SEO-Tipp: Google ermöglicht Abwertung von negativen Backlinks

Je mehr Backlinks, desto besser? Nicht ausschließlich, vor allem dann, wenn die Links von fremden Webseiten auf die eigene oder die betreute Präsenz nicht qualitativ hochwertig sind, beispielsweise wenn sie nicht themen- oder inhaltsrelevant sind oder noch schlimmer: wenn die Links von Spam-Webseiten kommen und so das Bild der eigenen Webseite bei den Suchmaschinen beschädigt wird. Google kommt nun den Webseitenbetreibern mit der Funktion „Disavow Links“, das über die Google-Webmaster-Tools aufrufbar ist entgegen.

Laut Google sollen mit „Disavow Links“ bestimmte Links aus dem Google Index entfernt werden können. So reicht der „Webmaster“ seine zu ignorierenden Webadressen in Form einer Textdatei ein und Google lässt seinen Prüfmechanismus auf diese los. Je nachdem ob die Bots die Eingabe für gerechtfertigt oder nicht halten, werden die Links aus dem Index entfernt.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen