Was bringt das neue Jahr, welche Dienste sind entscheidend und welche Effekte nützlich? Experten sind sich einig auch 2013 wird das Thema Social Media, das Verschmelzen von Online- und Offline-Shops sowie das weltweit größte Online-Warenhaus – Amazon – die Trends bestimmen.
Der Reihe nach: 2012 wurde vor allem von Facebook, Googleplus und Twitter bestimmt, aber folgt man den Experten so werde der Mikrobloggingdienst Twitter ordentlich Federn aufgrund des wachsenden Netzwerks Pinterest lassen. Dagegen werde YouTube weiter zulegen – vor allem im Bereich der Unternehmenskommunikation und Vermarktung.
Das Jahr 2012 stand ganz im Zeichen der Vereinigung von stationärem Handel mit dem Internetgeschäft. Zahlreiche traditionelle Warenhausketten (wie Karstadt, C&A, Media-Saturn) verknüpften die Funktionen ihrer Online-Präsenzen mit denen des Geschäfts vor Ort. Dieser Trend wird 2013 anhalten und von den großen Playern noch breiter befeuert. So wird Couponing, Presivergleiche und vor allem Mobile Commerce ein wichtige Rolle spielen. Analysten gehen davon aus, dass in diesem Jahr mehr als 20 Prozent des E-Commerce auf die Sparte des M-Commerce – also der Kauf via Smartphone oder Tablet – fällt.
Amazon denkt um: Zum Ende des Jahres 2012 startete das Online-Warenhaus seine Dienstleister-Offensive für Drittanbieter und lieferte diesen eine Shoppingsoftware aus eigenem Haus. Der Unternehmenserfolg basiert unter anderem darauf, fast immer den günstigsten Preis zu offerieren. Den Experten zufolge geht Amazon in diesem Jahr aber einen ganz anderen Weg – weg vom Günstig-Image hin zu Luxusartikel. Vertrieben werden sollen hochwertige Markenartikel für eine ganz neue Zielgruppe.
Warten wir ab was das neue Jahr bringt. Das ECIN-Team wünscht Ihnen viel Erfolg und wir freuen uns, wenn Sie auch über uns reden und uns weiter treu bleiben.