Suchmaschinenwerbung (SEA) weiter im Auftrieb

Der Markt für Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) konnte trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds in der Eurozone im letzten  Quartal des Jahres 2012 weiterhin zulegen. Dies teilte der Anbieter von Online-Marketing-Management-Lösungen Marin Software mit.

Im eigens publizierten Marin Software Online Advertising Report Q4 2012 wird auf eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahresquartal der Suchmaschinenanzeigen-Impressions um 62 Prozent verwiesen. Die Gesamtzahl der Klicks (Click Volume) wuchs mit 44 Prozent nicht ganz so stark und dementsprechend fiel die Klickrate (CTR, Click-through-Rate) mit 3,69 Prozent niedriger aus als noch vor einem Jahr (4,14 Prozent).

Diese Zahlen sprechen laut Marin für erhöhte SEA-Investitionen, die mit einem stärkeren Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Konsumenten einhergehen. Gewinner dieser Entwicklung sind die Suchmaschinenbetreiber, allen voran Google. Sie konnten im Vergleich zum Vorjahresquartal durchschnittlich ca. 14 Prozent mehr für einen Klick auf eine Suchmaschinenanzeige erlösen, die CPC (Costs per Click) stiegen von 0,28 €Euro auf 0,32 Euro. Dieses hohe Preisniveau ist nun bereits drei Quartale in Folge zu beobachten.

Anhaltend hohe Preise und starker Wettbewerb setzen Werbekunden und Agenturen immer mehr unter Druck, Optimierungspotenziale voll auszuschöpfen, meint das Unternehmen. Mit Methoden wie beispielsweise der stärkeren Differenzierung nach Zielgruppen könnten sie die Effektivität ihrer SEA-Maßnahmen drastisch erhöhen. Damit würden die Kampagnen allerdings auch strategisch wie taktisch immer anspruchsvoller. Daher sind Tools gefragt, mit der SEA-Manager die steigende Komplexität in den Griff bekommen. Und durch eine systematische Gebotsoptimierung mittels Verfahren wie Predictive Bidding könnten sie das Optimum aus den Budgets herausholen.

www.marinsoftware.de

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