Drupal

Drupal ist ein Content-Management-System (CMS) und -Framework, das in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen weltweit zum Einsatz kommt. Seine Hauptanwendung findet Drupal bei der Organisation von Websites. Ursprünglich entwickelte es der belgische Informatiker Dries Buytaert. Inzwischen wird das CMS von vielen Entwicklern weltweit unterstützt.

Mit Drupal lassen sich Inhalte ins Internet stellen und bearbeiten. Drupal unterscheidet sich von anderen CMS vor allem durch die Umsetzung von Ansätzen einer Social Software und unterstützt damit den Aufbau von Communities, die gemeinsam an Inhalten arbeiten und sich über Themen austauschen und informieren wollen.

Als eines der ersten CMS unterstützte Drupal ein differenziertes Rollen- und Rechtesystem sowie ein Content Construction Kit. Drupal ist in hohem Maße anpassbar und modular und verfügt über eine große, aktive Gemeinschaft von Nutzern und Entwicklern, die zu seiner Entwicklung beitragen. Dies macht es zu einer guten Wahl für die Erstellung großer und komplexer Websites, insbesondere für Organisationen mit spezifischen Anforderungen wie benutzerdefinierten Inhaltstypen, Integrationen mit anderen Systemen und Zugangskontrollen.

Drupal bietet eine breite Palette integrierter Funktionen wie Tools zur Erstellung und Bearbeitung von Inhalten, Benutzerverwaltung und Suchfunktionen und kann mit einer großen Bibliothek von Zusatzmodulen erweitert werden, die zusätzliche Funktionen wie Foren, E-Commerce und Tools für soziale Netzwerke bieten.
Es kann für kleine Blogs oder große Unternehmens-Webanwendungen verwendet werden.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen