BRICS | E-Commerce Report Russland 2013

Online-Händler, die in die Russische Föderation verkaufen wollen, sollten zwei Faktoren beachten: der Online-Markt entwickelt sich in diesem Land schneller als der stationäre Handel; die steigenden Umsätze im E-Commerce sind zum großen Teil der weiblichen Kundschaft zu verdanken.

Der Online Handel boomt in Russland. Laut Statistiken von Synovate Comcon haben 6,1 Mio. Kunden 2011 im Internet eingekauft. Das waren 16 Prozent mehr als im Jahr davor. In den Jahren von 2010 bis 2012 wuchs der Online Handel um etwa 25 Prozent jährlich. Der E-Commerce Boom lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen.
Das Durchschnittseinkommen ist in den letzten Jahren wesentlich gestiegen. So rechnete das Zentrum der strategischen Forschungen der größten staatlichen Versicherungsgesellschaft Russlands „Rosgosstrach“ kürzlich vor, dass etwa 15 Mio. Haushalte im Jahr 2011 ein Jahreseinkommen von über 20 Tsd. Dollar hatten. In Großstädten beträgt das durchschnittliche Einkommen etwa 30 Tsd. Dollar pro Jahr. Zur Mittelschicht gehören in Russland Bürger, deren jährliches Einkommen zwischen 20 und 30 Tsd. Dollar liegt.
Die schnelle Entwicklung neuer Internet-Technologien ist der zweite wichtige Faktor, der die russische Gesellschaft in den letzten Jahren geprägt hat. Momentan liegt die Internet-Penetration in den Großstädten bei etwa 65 Prozent. Das ist weniger als hierzulande (83%) – absolut gesehen belegt der Flächenstaat mit knapp 68 Mio. Usern momentan den ersten Platz in Europa nach Anzahl der Internetnutzer.

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