Restplatzvermarktung: Axel Springer kooperiert mit Google

Wenn aus Feinden Partner werden: Noch vor einem Jahr – vor dem Hintergrund des Leistungsschutzrechts und dem Streit der Verwendung von Text-Snippets bei Google News – undenkbar gehen nun der zum Axel Springer Verlag gehörende Vermarkter Axel Springer Media Impact (ASMI) und Google gemeinsame Wege. Demnach werde ASMI ab 2014 Standardformate der von ASMI vermarkteten Web- und Mobil-Portale auch über die Google AdExchange anbieten.

Laut den Unternehmen können Werbungtreibende in Echtzeit-Auktionen über das sogenannte Real-Time-Bidding-Verfahren (RTB) auf Werbeplätze bzw. einzelne Ad Impressions bieten. Die auktionierte Ad Impression eines Werbeplatzes wird dabei mit Werbemitteln des jeweils Höchstbietenden belegt. Die Auktionen werden innerhalb von Millisekunden durchgeführt. Google ist mit seiner Doubleclick AdExchange-Plattform einer der Top-Anbieter solcher Auktions-Technologien.

Vermarktet werden sollen aber nicht die Premium-Werbeplätze, die laut Peter Würtenberger, Chief Marketing Officer Axel Springer AG auch in Zukunft ausschließlich über die hausinternen Verkaufsstrukturen Kunden und Agenturen angeboten werden.

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