CMO Award D/A/CH würdigt wegweisende Marketingprojekte

Das Managernetzwerk econique verleiht am 7. April erstmals den CMO Award D/A/CH in den Kategorien

– Marketingmanagement und Prozesse
– Online und Social Media
– Multi Channel
– Markenführung
– Kampagne


Während die erste Kategorie ganz auf interne Prozesse zielt, widmen sich die übrigen vier Preise den Ergebnissen. Die Jury bewertet weniger die Größe des Projekts als vielmehr Konzept, Innovationsgrad, Umsetzung und erzielte Ergebnisse.

Die vernetzte, mobile und interaktive Kultur hat Anforderungen und Möglichkeiten im Marketing verändert und erweitert. „Marketingabteilungen stehen unter Druck, wenn es darum geht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten “, sagt econique-Analystin Anne Schulz: „Prozesse sind oft veraltet, Strategien noch nicht schlüssig formuliert.“ CMOs müssen die Chancen von Social Media und anderen Online-Kanälen nutzen und gleichzeitig die Risiken kontrollieren. Technisch betrachtet war nie eine gezieltere Ansprache möglich, doch zu viel Information, unberechenbare Kunden und ständig neue nicht stabile Nischenmärkte erschweren den nachhaltigen Kundenkontakt.

„Diese Diskrepanzen sind uns als Veranstalter der CMO- und CCO-Dialoge immer deutlicher geworden“, erklärt Schulz: „So ist die Idee entstanden, einen Preis für erfolgreiche und wegweisende Marketing-Projekte ins Leben zu rufen“.

Interessenten, die ein Projekt einreichen möchten, werden gebeten, zunächst eine formlose Mail an Anne Schulz, econique Analystin für Marketing und CRM, mit groben Eckdaten zum Projekt oder zur Strategie zu senden: anne.schulz@econique.com

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen