Emotionale Ansprache des Kunden: eBay setzt auf vorgefertigte Kollektionen

Inspiratives Einkaufserlebnis, so nennt der Online-Marktplatz seine neue Art die Kunden anzusprechen. Statt nur auf Bewertungsoptionen und Produktempfehlungen zu setzen, will ebay mit seinen durch Käufer und Unternehmen kreiierten so genannten Kollektionen zum Social Shopping Portal werden. 44.000 Kollektionen sind bereits online, um dem Käufer eine bessere Entscheidungs- und Orientierungshilfe zu geben.

Eine Kollektion ist eine Art E-Commerce Shopping Pinnwand und entsteht individuell und basiert auf persönlichen Interessen. Nutzer können aus der Fülle von Artikeln bei eBay ihre Favoriten und Will-ich-haben-Teile auswählen und unter einem Motto oder Thema wie in einer Collage zusammenstellen. Mit einem Klick auf die Teilen-Funktion können diese Themenwelten per E-Mail oder in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Pinterest mit Freunden und Followern geteilt werden. Gleichzeitig kann jeder Nutzer selbst interessanten Kollektionen oder anderen Nutzern folgen und sich so inspirieren lassen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen