SPH-Direct als Turbo für den e-Commerce

Der e-Commerce ist unbestritten eine sehr dynamische Wachstumsbranche. Das Volumen des webbasierten Handels wächst seit Jahren sprunghaft. So hat der Bundesverband für den Versandhandel (bvh) jüngst für das zurückliegende Jahr 2013 in Deutschland einen Gesamtumsatz im e-Commerce von € 39,1 Milliarden nach € 29,5 Milliarden in 2012 ermittelt. Für 2014 prognostiziert der bvh gar einen Umsatz von € 48,8 Milliarden.

Das Volumen des E-Business wächst zwar kontinuierlich, die Zahl der Anbieter tut dies allerdings ebenso. Das Ergebnis ist ein extrem harter Wettbewerb unter den Händlern um die Kunden im In- und Ausland. Wer heute im interaktiven Handel dauerhaft erfolgreich sein möchte, muss einerseits der Kundschaft maximalen Service bieten. Dies betrifft zahlreiche Kategorien wie bequeme und einfache Navigation im webshop, kontinuierliche Erreichbarkeit des Händlers für Kundenfragen auf diversen Kommunikationskanälen, Liefergeschwindigkeit, sichere und unkomplizierte Zahlungsabwicklung über die von den Kunden im jeweiligen Markt präferierten Zahlungsarten, kostengünstiger und einfacher Retourenservice und vieles, vieles mehr. Andererseits muss der Händler seine eigenen Prozesse maximal integrieren und optimieren, um seine betrieblichen Kosten so gering wie möglich zu halten und dadurch eine Marge zu erzielen, die seinen wirtschaftlichen Erfolg oder zumindest sein Bestehen am Markt erst möglich macht.

Aus diesem Spagat zwischen größtmöglichem Service für den Kunden und maximaler Rationalisierung der eigenen Prozesse zum Zweck der Kostensenkung ergeben sich komplexe Anforderungen an Software-Lösungen für den e-Commerce.


Die SPH AG hat für diese extremen Herausforderungen mit der Branchenlösung SPH-Direct eine im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichnete“ Software entwickelt. Ausgezeichnet wurde diese innovative e-Commerce-Lösung nämlich jüngst von der Initiative Mittelstand mit dem Prädikat BEST OF 2014 in der Kategorie innovative IT-Lösungen mit hohem Nutzwert für den Mittelstand.

SPH-Direct kombiniert die modernste verfügbare Microsoft-Technologie mit der fast 40-jährigen Erfahrung der SPH AG im Distanzhandel. Zudem gibt die Verwendung der Standardsoftware Microsoft Dynamics AX als Basis der Branchenlösung jedem Anwender ein Höchstmaß an Investitionssicherheit, da der Hersteller Microsoft in den Kategorien Entwicklungsressourcen und wirtschaftliche Solidität über jeden Zweifel erhaben ist.

Neben sämtlichen Basisfunktionen für den Versandhandel und von Funktionalitäten zu diversen Zahlungsverfahren über das Risiko- und Adressmanagement bis hin zu Business Intelligence, Zollabwicklung und Shop-Integration bietet die Software zahlreiche weitere für den e-Commerce relevante Spezifika. Hierzu zählen zum Beispiel die Optimierung der Logistik, ein virtuelles Lagermanagement, eine transparente Sendungsverfolgung sowohl inhouse als auch extern, eine spezielle schnelle Auftragserfassung für den Versandhändler sowie eine transparente Disposition durch verschiedene Bedarfsanalysemethoden.

Online-Händler sehen sich heute und auch in absehbarer Zukunft zwei Megatrends gegenüber: der fortschreitenden Internationalisierung des e-Commerce mit der Notwendigkeit, Märkte jenseits der eigenen Landesgrenzen zu bespielen, sowie der Anforderung, möglichst alle Verkaufskanäle zu nutzen, um zusätzliche Umsätze zu erzielen – mit anderen Worten dem Trend zum Omni-Channel-Business.

SPH-Direct bietet Online-Händlern einen innovativen technologischen Ansatz als effiziente und wirtschaftliche Antwort auf die beschriebenen Herausforderungen: die so genannten sechs Multis – kurz 6 Ms. Die Tatsache, dass sämtliche Funktionalitäten der sechs Ms bereits im Standard der Software angelegt sind, spart gegenüber aufwändigen, über Schnittstellen verbundenen Einzelprogrammierungen Zeit und Geld, erhöht die Wirtschaftlichkeit im Betrieb und ermöglicht es, jederzeit ohne großen Aufwand neue Märkte und Vertriebskanäle zu erschließen.

Beim Geschäft in ausländischen Märkten sieht sich der Online-Händler mit vielen vom Heimatmarkt abweichenden Bedingungen konfrontiert. Das betrifft die Währung, Sprache und gegebenenfalls Schriftzeichen, aber auch rechtliche und steuerliche Aspekte. Der Microsoft Dynamics AX-Standard bietet a priori ohne aufwändige Spezifikationen Lösungsvarianten für mehr als 40 Länder in 36 Sprachen. Und es kommen kontinuierlich neue Länder und Sprachen hinzu.

Für die Internationalisierung der Aktivitäten eines Online-Händlers sind die folgenden vier Ms wichtig.

Multi-Country: Als eine für den internationalen Versandhandel optimierte Software deckt SPH-Direct im Standard die in unterschiedlichen Märkten variierenden Rahmenbedingungen zum Beispiel bei Steuern, Buchhaltungsvorschriften, Handelsrecht oder Ein-, Ausfuhr- und Zollbestimmungen ab.

Ob sich ein vorab identifiziertes Absatzpotenzial eines Marktes bei einem tatsächlichen Markteintritt auch realisieren lässt, kann kein Versender im Voraus garantieren. Daher müssen neue Märkte vorab getestet werden. Diese Tests müssen wirtschaftlich vertretbar und zeitnah umsetzbar sein. Das ist nur mit einer hierzu geeigneten Standardsoftware darstellbar, da individuelle Programmierungen den wirtschaftlichen und zeitlichen Rahmen sprengen würden.

Multi-Currency: Zahlungen können von der e-Commerce-Lösung in verschiedenen Währungen verarbeitet und konsolidiert werden. Viele deutsche Online-Händler liefern zum Beispiel in die Schweiz, was bedeutet, auch in Franken abrechnen können zu müssen. Ebenso muss innerhalb Europas für UK und einige nordische Länder die Währung variabel sein. Für Märkte außerhalb Europas gilt diese Anforderung umso mehr.

Multi-Language: Generell ist bei Markterschließungen der Einsatz der jeweiligen Landessprache ein Muss. Wer glaubt, französische Kunden erfolgreich mit einem Webshop in der vermeintlichen Universalsprache Englisch adressieren zu können, wird wohl eine harte Landung erleben. Daher arbeiten Front- und Backend der Software kunden- und mitarbeiterorientiert in der jeweiligen Landessprache des Betreibers. Auf der Endkundenseite zeigt sich das System dem Anwender in der Sprache des Kunden. Hierzu gehören nicht nur die Masken der Anwendung sondern die gesamte Kommunikation mit dem Kunden.

Multi-Company: Ein international tätiger Konzern oder Mittelständler hat u.a. aus gesetzlichen Gründen die Notwendigkeit, in jedem Land eine Niederlassung oder ein rechtlich selbstständiges Unternehmen zu führen. Wichtig ist hierbei, dass die IT-Lösung im Standard auf diese internationale Struktur vorbereitet ist. Das erspart den Aufwand mehrfacher Installationen, der zusätzlichen Lizenzkosten und auch der nicht unerheblichen Anpassungen. Der Anwender kann sofort starten, ohne sich um Steuerregeln im System zu kümmern. Selbst die Anforderung der Steuerberechnung nach den Schwellenwerten ist Standard. Das BI-System einer geeigneten Software bringt alle Daten aus den diversen Ländergesellschaften problemlos konsolidiert wieder zusammen. Dies ist eine für die Geschäftsführung aber auch für das Marketing wertvolle Funktion.

Zwei weitere Multis helfen, unter dem Stichwort Omni-Channel alle Verkaufskanäle zu nutzen und die Kosten in der Logistik zu senken:

Multi-Channel: Alle Verkaufskanäle haben ihre Berechtigung und zeigen je nach Branche unterschiedliche Erfolge. Was heute noch unwichtig erscheint, kann in einem oder zwei Jahren von Bedeutung sein. Denken Sie nur an Social-Marketing vor fünf Jahren. Spott und Ablehnung sind mittlerweile voller Akzeptanz gewichen. Keine Information geht schneller um die Welt als über Facebook oder Twitter. Der Ein- und Abverkauf von Waren über unterschiedliche Kanäle wie Online-Shops, Kataloge oder Filialen kann von der Software organisiert und mit seinen Spezifika abgebildet werden. Der Multi-Channel-Vertrieb ist im Distanzhandel heute unverzichtbar. Händler mit Zugang zu Teilzielgruppen auf allen Vertriebskanälen sind erheblich erfolgreicher.

Multi-Logistics: Die Lieferung von Waren kann über mehrere Logistikeinheiten an unterschiedlichen Standorten erfolgen. Diese Funktion ist hilfreich, um die Kosten für Lagerung, Bearbeitung oder Retourenmanagement im Bereich Logistik zu senken, flexibel und wettbewerbsfähig zu sein.

Im Bereich Retail wird SPH-Direct durch das funktionsreiche Kassensystem SPH-POS ergänzt, welches auf Microsoft Dynamics AX for Retail basiert und die vollständige technologische Integration aller Vertriebskanäle von Multi-Channel-Akteuren sicher stellt. Der entscheidende Mehrwert für Multi-Channel-Händler liegt darin, dass mit dem Kassensystem am POS der vollständige Zugriff auf sämtliche Daten aus Warenwirtschaft und Kundenhistorien aus dem Online-Geschäft in Echtzeit möglich ist. SPH-POS bietet alle Funktionalitäten eines modernen Kassensystems von der Schichteröffnung, über die Abdeckung mannigfaltiger Zahlungsarten, Berücksichtigung von Rabatten bis hin zum Druck von Zwischenberichten oder dem Kassensturz zum Tagesabschluss mit Z-Bericht.

Zahlreiche international agierende Online-Händler setzen heute bereits die Lösung SPH-Direct erfolgreich ein und haben damit nach eigenem Bekunden den Turbo für ihre e-Commerce-Aktivitäten gezündet. Die bereits erfolgten Installationen der Software wie zum Beispiel bei Bogner haben gezeigt, dass der Return on Investment in einem normalen Marktumfeld bereits nach zwei Jahren erreicht wird.

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