eCommerce Werbung: Den eigenen Shop via Amazon bewerben

Google hat sie und nun will auch Amazon am Produkt-Werbemarkt teilhaben und erlaubt Händler auf seinen Marktplatz für Fremdprodukte und auch für externe Shops zu werben. Bislang platzierte der weltweite größte Online-Händler schon so genannte eCommerce Ads im Design analog zu den bekannten Google Adwords, die neue Werbeform geht einen Schritt weiter.

Über die „Produktanzeigen“ kann der Händler direkt Produkte in seinem Shop bewerben. Sucht ein Kunde beispielsweise ein Produkt, das nicht bei Amazon verfügbar ist erscheint auf der rechten Seite ein Werbebanner im Amazon-Style mit einem roten Weiterverlinkungsbutton. Nach einem Klick landet der potentielle neue Kunde direkt im externen Shop.Und so funktioniert es:

  1. Händler laden ihren Produktkatalog (im Produktanzeigen- oder Google Base-Dateiformat) hoch
  2. Händler legen ihr Gesamtbudget fest. Abgerechnet wird per Klick. Die CPC Preise richten sich nach der entsprechenden Produktkategorie (Baby, Elektronik & Foto, Baumarkt, Haus & Garten, Musikinstrumente, Bürobedarf & Schreibwaren, Computer & Zubehör, Spielzeug, Lebensmittel & Getränke) und liegen zwischen 0,09 und 0,84 Euro.
  3. Die Werbeanzeigen sollen Kunden präsentiert werden, die bei Amazon nach ähnlichen oder verwandten Artikeln suchen oder wenn Artikel nicht vorrätig sind

Wie erfolgreich Händler mit der Werbung via Amazon werden vor allem im Vergleich zu Google Adwords wird sich in Studien in naher Zukunft zeigen

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen