Gezielte Online-Werbung: Otto setzt auf Programmatic Advertising in der Customer Journey

Der Hamburger Online-Händler Otto will künftig verstärkt auf informationsgetriebene Online-Werbung setzen und ergänzt dazu seine eigene Tool-Infrastruktur mit einer Demand Side Plattform (DSP) des Unternehmens Active Agent, einem Schwesterunternehmen des Düsseldorfer Mediatechnologiespezialisten ADITION. mit dem Tool will sich der E-Commerce Player den Zugang zum digitalen Multi-Channel-Marketing erleichtern.

Ziel sei es laut Otto, den Verbrauchern mit relevanter Werbung zu unterstützen statt zu nerven. Mittels DSP will das Unternehmen einen kosteneffizienten Einsatz und Betrieb eines hochwertigen Buying-Desks für spezifische und unternehmensindividuelle Anforderungen beim programmatischen Mediaeinkauf realisieren. Dazu gehöre nicht nur der direkte Zugriff auf alle relevanten Sell-Side-Plattformen (SSP) und Ad-Exchanges im digitalen Mediamarkt in Deutschland, sondern auch die Vereinfachung bestehender Geschäftsbeziehungen mit Premium-Vermarktern.

Bereits im vergangenen Jahr hatte OTTO im Onlinemarketing ein eigenes Attributionsmodell entwickelt und eingeführt. Jeder Werbekanal hat einen ganz eigenen, individuellen Erfolgsanteil am Kaufprozess der Kunden. Mit dem Attributionsmodell kann der Onlinehändler seine Budgets in diesem Bereich noch effizienter auf die einzelnen Kanäle verteilen. Die Erkenntnisse daraus lassen sich mit der DSP-Lösung nun konsequent umsetzen.

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