AdWords RLSA: Marin Software erweitert Targeting-Möglichkeiten für Googles Such-Remarketing-Format

Als erster Google API Partner unterstützt Marin Remarketing-Listen für Suchanzeigen. Audience Connect bringt CRM und SEA zusammen

Hamburg, 23. Mai 2014 – Der Anbieter der gleichnamigen Online-Marketing-Management-Plattform Marin Software (http://bit.ly/marinsoftwarede) unterstützt als erster Google API Partner ab sofort Remarketing-Listen für Suchanzeigen (RLSA) in Google AdWords. RLSA ermöglichen Marketing-Managern, Webseitenbesuche und Google-Suchanfragen zu kombinieren, um per Such-Retargeting zum Beispiel Konsumenten mit besonders hohem Kaufinteresse mit speziellen Suchanzeigen zu adressieren und den Umsatz langfristig zu steigern. Marins RSLA-Management-Funktion basiert auf der Datenintegrationslösung Audience Connect, mit der Werbetreibende die Segmentierung und das Targeting von Konsumenten verbessern und sogar CRM-basierte Suchmaschinenwerbestrategien realisieren können.

Was ist Such-Retargeting? Oftmals suchen Konsumenten, nachdem sie sich ein bestimmtes Produkt auf einer Website angesehen haben, auf Google nach mehr Informationen, etwa nach Preisvergleichen oder Produktrezensionen. Das ist ein Indiz dafür, dass ein hohes Kaufinteresse besteht. Außerdem haben Konsumenten, die zuvor schon mal auf einer Website einen Einkauf getätigt, ein Formular ausgefüllt, Content heruntergeladen oder Kontakt aufgenommen haben, eine höhere Konversionswahrscheinlichkeit. Wer beispielsweise im Jahr zuvor Weihnachtsgeschenke in einem bestimmten Webshop einkauft hat, wird es dieses Jahr mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder tun, wenn er wieder zu dem Shop gelotst oder an den früheren Kauf erinnert wird. Das Ziel von Such-Retargeting ist, solche Konsumenten mit hohem Konversions- und Umsatzpotenzial von der Google-Ergebnisseite zurück zur Website zu dirigieren, wo sie ihren Kauf oder andere Konversionsereignisse abschließen sollen.

Audience-based Search Marketing
„Neben der einfachen Suchanfrage können mit Such-Retargeting endlich auch Intention, Nutzerverhalten und demographische Faktoren in die Suchmaschinen-Marketing-Strategie integriert werden. Wir bei Marin Software nennen das Audience-based Search Marketing“, erläutert Marc Höft, Comercial Director DACH von Marin Software.

Mit dem Marin Audience-Tab lassen sich Google Remarketing-Listen einfach in die Marin Software Plattform importieren und Anzeigengruppen zuordnen. SEA-Manager können die Bidding-, Targeting-, Analyse- und Reporting-Funktionen von Marin dann auch auf RSLA-AdWords anwenden, um die Performance auf Keyword-Ebene zu optimieren. Marins Zielgruppen- und Gebots-Einstellungen vereinfachen das Tracking und die Optimierung. SEA-Manager können automatisiert die Gebote für Anzeigen erhöhen, die sich an Google-User richten, welche die eigene Webseite schon einmal besucht haben. Sie können auch maßgeschneiderte Anzeigentexte für diese Zielgruppe kreieren. Wer auf Google nach „Joggingschuhen“ sucht und zuvor die „Herren-Abteilung“ eines Webshops besucht hat, ist wahrscheinlich ein Mann und fühlt sich durch „Herren-Joggingschuhe“ im Anzeigentext nicht nur direkter angesprochen, sondern gelangt mit einem Klick auch gleich zur richtigen Produktkategorie. Diese innovativen Such-Retargeting-Strategien erhöhen die Konversionsraten und den mit SEA-Kampagnen erzielten Umsatz signifikant.

CRM und Suchmaschinenwerbung
Mit Audience Connect können Werbetreibende aber auch Daten aus ihrem CRM-System mit Google Remarketing-Listen kombinieren. So können sie CRM- und Suchmaschinenwerbung verbinden und immer ausgefeiltere Targeting-Strategien realisieren. So konnte zum Beispiel ein Kunde von Marin die Rentabilität seiner Werbeinvestitionen kurzfristig steigern, indem er Bestandskunden, die auch ohne zusätzlichen Werbekontakt bestellt hätten, von der AdWords Werbung ausschloss.

„Unser Ziel ist es, Werbetreibenden eine Plattform zu bieten, welche die effektivsten Cross-Channel-Marketing-Funktionen bietet“, so Höft weiter. „Mit der Unterstützung von Google AdWords RLSA stellen wir unseren Nutzern ein weiteres mächtiges Hilfsmittel zur Verfügung, um Kunden optimal anzusprechen. Audience-Daten und CRM-Informationen endlich auch im SEA einzusetzen zu können, um Anzeigeninhalte und Bidding-Strategien zu verfeinern, ist ein großer Schritt auf dem Weg in die Zukunft der digitalen Werbung.“

Bildmaterial finden Sie hier:
http://www.unicat-communications.de/newsroom/marin-software-detail.html,k20

Über Marin Software
Agenturen und Werbekunden verwalten und optimieren über die Revenue-Acquisition-Management-Plattform von Marin Software digitale Werbeanzeigen im Gesamtwert von jährlich über sechs Milliarden US-Dollar. Mit der integrierten Plattform für Suchmaschinen-, Social-, Display- und Mobile Marketing unterstützt Marin Werbekunden und Agenturen dabei, ihre finanzielle Performance zu verbessern, Zeit zu sparen und bessere Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco verfügt über weltweite Niederlassungen; die für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Marin Software ist in Hamburg ansässig. Die Technologie von Marin wird für Online-Marketing-Kampagnen in über 160 Ländern genutzt. Zu den Kunden zählen führende Werbetreibende und Agenturen wie adidas, Blue Summit Media, Easyjet, Hotels.com, iProspect, myToys.de, Neo@Ogilvy, Razorfish, shopping24, Spartoo.com und uniquedigital. Mehr Informationen unter http://bit.ly/marinsoftwarede

Pressekontakt
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Alois-Gilg-Weg 7
D-81373 München
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Marin Software

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Neuer Wall 63
D-20354 Hamburg
Tel.: +49 40 80 80 74-523
mhoeft@marinsoftware.com
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Forward-Looking Statements
This press release contains forward-looking statements including, among other things, statements regarding the impact to advertisers of Marin Software’s support of Google Adwords RLSA and the effectiveness and impact of Google Adwords RLSA. These forward-looking statements are subject to the safe harbor provisions created by the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Actual results could differ materially from those projected in the forward-looking statements as a result of certain risk factors, including but not limited to technical errors or issues relating to Marin Software’s support of RLSA or technical issues relating to Google Adwords RLSA itself; adverse changes in general global economic or market conditions; delays, reductions or slower growth in the amount spent on online and mobile advertising; and unforeseen developments in the digital advertising industry generally, technological changes; competition; and the fact that the digital advertising market is an emerging market and rapidly evolving. These forward looking statements are based on current expectations and are subject to uncertainties and changes in condition, significance, value and effect as well as other risks detailed in documents filed with the Securities and Exchange Commission, including our most recent reports on Form 10-Q and current reports on Form 8-K that we may file from time to time. Marin Software assumes no obligation to, and does not currently intend to, update any such forward-looking statements after the date of this release.

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