RS TaskGroup 3.4: Flexible Aufgabenverwaltung und Drag-and-Drop- Kapazitätsplanung

Aufgabenverwaltung soll Unternehmen eine Hilfestellung bei der Organisation ihrer Geschäftsabläufe leisten und nicht zum eigenen Projekt werden. Dies gilt gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen, die ihre Geschäftsabläufe effektiv, flexibel und transparent planen wollen. Im e-Commerce haben Händler zum Beispiel eine Fülle von häufig wiederkehrenden Prozessen zu verwalten, die nach einer flexiblen Lösung zur Aufgabenverwaltung verlangen. Etwa die Aufnahme eines neuen Produkts oder eines neuen Händlers oder regelmäßige Kaufprozesse wie Versand, Abrechnung oder Reklamation. Dafür bedarf es aber keiner aufwändigen Projektmanagement-Software, sondern einer effizienten, flexiblen Lösung zur Aufgabenverwaltung.

Mit RS TaskGroup 3.4 bietet Raikosoft eine für alle Unternehmensgrößen moderne Client-/Server Lösung zur Aufgabenverwaltung, Ressourcenplanung und für das Projektmanagement. Browserbasiert und plattformunabhängig können zu jeder Zeit und von jedem Ort alle Ressourcen des Unternehmens verwaltet und ihr Status kontrolliert werden. Der Server ist sowohl als Inhouse- oder auch als Cloud-Lösung verfügbar. Eine iOS-App und eine Android-App bieten mobile Aufgabenverwaltung auf iPhone, iPad sowie Android-Smartphones und Tablets.

RS TaskGroup 3.4 ergänzt dieses Angebot nun um neue praxisnahe Funktionalitäten zur effektiven Aufgabenverwaltung und Projektmanagement. Die neue Auslastungsübersicht zeigt auf einen Blick, wie einzelne Mitarbeiter ausgelastet oder eventuell überlastet sind. Hinterlegbare unterschiedliche Arbeitszeiten etwa von Schichtarbeitern oder auch Teilzeitbeschäftigter bieten dabei in einer übersichtlichen Ampelansicht einen schnellen Überblick auf die Auslastung je nach tatsächlich verfügbarer Arbeitszeit des Mitarbeiters. Eine schnellere Aufgabenverwaltung ermöglicht die Multizuweisung, dank der ein Task nun mit einem mal an mehrere Benutzer oder Gruppen zugewiesen werden kann, so dass alle Benutzer oder Gruppen diese Aufgabe übernehmen. Per E-Mail erhalten Aufgabenplaner täglich ein Reporting über Aufgaben im Konfliktstatus und überfällige Aufgaben. Mit benutzerdefinierten Feldern können aufgabenspezifische Eigenschaften – wie etwa Kunden- oder Auftragsnummern – in individuellen Feldern eingewoben werben. Aufgabenrelevante Dateien können nun auch durch Verknüpfungen auf Dateien oder Ordner zur Verfügung gestellt werden, die auf einen entfernten Speicherort, beispielsweise einem NAS, verweisen.

Effektive Mehrfachzuweisung

Mit der neuen Funktion zur Mehrfachzuweisung können einzelne Aufgaben direkt verschiedenen Gruppen oder auch Mitarbeitern zugewiesen werden, was die Aufgabenverwaltung enorm vereinfacht. Alle Gruppenmitglieder oder Benutzer sind so für die Erledigung der Aufgabe zuständig. Eine solche Mehrfachzuweisung ist besonders praktikabel bei der Zuweisung von Aufgaben, die von einer Gruppe von Mitarbeitern übernommen werden – etwa der Einsatz an einer Baustelle durch einzelne Teams.

Benutzerdefinierte Felder und verbesserte Informationsmöglichkeiten

Bei der Anlegung von neuen Aufgaben lassen sich nun individuelle Zusatzfelder anlegen, welche wichtige Informationen, wie zum Beispiel Auftragsnummern oder Kundennummern aus einer Warenwirtschaft enthalten können.

Tägliches Reporting

Wichtig für jede Aufgabenverwaltung ist die Kontrolle. Daher versendet RS TaskGroup 3.4 automatisch einen täglichen Report per E-Mail. So haben Anwender jeden Tag einen aktuellen Überblick über Aufgaben im Konfliktstatus und überfällige Aufgaben. Raikosoft liefert ein Standardskript für das Reporting mit, welches sich gerne an die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen lässt.

Preise und Verfügbarkeit

RS TaskGroup 3.4 ist ab sofort verfügbar. Alle Benutzer mit einem laufenden Updatevertrag erhalten die neuen Funktionalitäten sofort automatisch. Raikosoft bietet Anwendern je nach Bezugsart und je nach Anzahl der User eine attraktive Preisstaffelung. So ist das Produkt auch für eine Nutzung als Projektmanagementtool und damit sowohl für große als auch für kleine Unternehmen interessant. Als Kauflizenz wird RS TaskGroup auf dem Unternehmens-Server zeitlich unbegrenzt, zum Beispiel bei 25 Anwendern für 199 Euro pro Benutzer installiert. Ein Jahr lang erhalten Kunden kostenlose Updates. Als Mietlizenz wird RS TaskGroup zu günstigen Raten für eine gewisse Zeit gemietet. Updates sind für die Dauer der Miete inklusive. Eine Mietlizenz ist bei 25 Anwendern für 16,00 Euro pro Benutzer monatlich erhältlich. Als SaaS-/Cloudlizenz wird die Software gehostet. Es ist keine Installation und damit verbundene anschließende Wartung nötig. Anwender arbeiten immer aktuell mit der neuesten Version. Eine SaaS-/Cloudlizenz ist bei 25 Anwendern für 18,00 Euro pro Benutzer monatlich erhältlich. Alle Preise gelten zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen