eBusiness-Lotse Ostwestfalen Lippe präsentiert sein Informationsangebot zum zweiten Mal auf der MEiM

Kostenfreie, bedarfsgerechte und anbieterneutrale Unterstützung für KMU für den Umgang mit den Herausforderungen und Fragestellungen in der digitalen Welt

Paderborn, 30.09.2014. Der Bereich der Informations-und Kommunikationstechnologien wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger. Das stellt gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) oft vor große Herausforderungen, die sie alleine kaum bewältigen können. Für diese Unternehmen präsentiert sich zum zweiten Mal der eBusiness-Lotse Ostwestfalen-Lippe als praktischer Ansprechpartner auf Westfalens größter Kongressmesse für den Mittelstand, der MEiM, am 29. Oktober 2014 im Heinz-Nixdorf Museums Forum in Paderborn.

Auf dem Stand A19 können sich Interessenten in einem persönlichen Gespräch oder mithilfe der zahlreichen Flyer und Broschüren über das breit gefächerte Themengebiet des Lotsen informieren. Er versteht sich als Begleiter in die digitale Zukunft für mittelständische Unternehmen und damit einhergehenden Fragestellungen und Herausforderungen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Wie können IT-Lösungen helfen, das eigene Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen? Der IT-Showroom des eBusiness-Lotsen – der u.a. auf der MEiM vorgestellt wird – ist eine Orientierungshilfe für KMU, sich im IT-Dschungel über neue Trends wie Cloud, Big-Data oder Augmented-Reality zu informieren. Durch das ausprobieren exemplarischer Lösungen im IT-Showroom können Unternehmen anbieterneutral testen, welche digitalen IT-Lösungen für Ihre Geschäftsprozesse optimal sind. „In den Räumlichkeiten in der Zukunftsmeile in Paderborn erwarten interessierte Besucher neben vielen Informationen zum eBusiness-Lotsen praktische Testmöglichkeiten, um neue Technik und Software ausprobieren zu können. Vor allem für mittelständische Anwender gedacht, können themenbezogene IT-Lösungen exemplarisch getestet werden, was die Möglichkeit bietet, mit neuen Ideen und Geschäftsmodellen zu experimentieren.“ so Dr. Simon Oberthür, Projektmanager beim eBusiness-Lotse Ostwestfalen-Lippe vom s-lab der Universität Paderborn.

Daneben wird auch das neue Angebot des eBusiness-Lotsen – der IT Check OWL – vorgestellt. Mit dem kostenfreien Angebot, das in Kooperation mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und regionalen IT-Dienstleistern durchgeführt wird, können KMU ihren Reifegrad der IT-Strukturen und Sicherheit prüfen lassen.

Ganz nach dem Motto „Die MEiM zum 14. Mal abzuhalten, heißt nun nicht, in die Jahre zu kommen.“ wird die diesjährige MEiM stattfinden. Unternehmer, Experten und Wissenschaftler informieren in Fachvorträgen über Trends, Ideen und Erkenntnisse aus der Praxis. Dazu präsentieren rund 75 teilnehmende Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen. Somit bietet sich für Besucher ein ganzer Tag voller Kontakte und Wissen.

Beim eBusiness-Lotsen Ostwestfalen-Lippe finden Unternehmen aus der Region ein anbieterneutrales, bedarfsgerechtes und kostenfreies Informationsangebot rund um die Themen: Auswahl von Hard- und Softwaresystemen, Green-IT, IT-Sicherheit, Cloud-Computing, mobiles Arbeiten, Social Media, eLearning und Wissensmanagement. Adressiert werden insbesondere Entscheider und Anwender aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie dem Handwerk. Die Webseite des eBusiness-Losten www.ebusinesslotse-owl.de bietet zusätzliche eine Vielzahl an Downloadmaterialien wie Studien, Leitfäden und Checklisten, einen Überblick über aktuelle Technologie-Trends, erfolgreiche Beispiele aus der Praxis sowie Informationen zu interessanten Veranstaltungen in der Region Ostwestfalen-Lippe.

Gefördert wird der eBusiness-Lotse Ostwestfalen-Lippe durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im Rahmen der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ und umgesetzt von InnoZent OWL e.V. sowie dem s-lab – Software Quality Lab der Universität Paderborn in Kooperation mit den IHKs Ostwestfalen und Lippe sowie der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe.

 

Über den eBusiness-Lotsen Ostwestfalen-Lippe

Der eBusiness-Lotse Ostwestfalen-Lippe ist Teil der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). 38 regionale eBusiness-Lotsen haben die Aufgabe, insbesondere mittelständischen Unternehmen deutschlandweit anbieterneutrale und praxisnahe Informationen für die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und möglichst effiziente eBusiness-Prozesse zur Verfügung zu stellen.

Die Förderinitiative ist Teil des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“. Zu „Mittelstand-Digital“ gehören ferner die Förderinitiativen „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ und „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“.

Unter www.mittelstand-digital.de können Unternehmen sich über die Aktivitäten der eBusiness-Lotsen informieren, auf die Kontaktadressen der regionalen Ansprechpartner sowie aktuelle Veranstaltungstermine zugreifen oder auch Publikationen einsehen und für sich herunterladen.

Ansprechpartnerin für den eBusiness-Lotsen Ostwestfalen-Lippe
Ulrike Künnemann

InnoZent OWL e.V.

Zukunftsmeile 1

33102 Paderborn

Tel: +49 5251 54 65 315

Fax: +49 5251 54 65 311

E-Mail: ukuennemann@innozentowl.de

www.ebusinesslotse-owl.de

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen