Aufbau einer Online Community – Wie schafft man eine engagierte Kundenbasis?

„Facebook und Social Media – das müsst Ihr auch machen!“ So klingen oftmals gut gemeinte Ratschläge an kleine und mittelständische Betriebe.

Und tatsächlich bieten sich auf öffentlichen Internetplattformen viele Kontakt-Möglichkeiten, um mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren, zu interagieren und in einen langfristigen Dialog zu treten – etwa in Form von Diskussionen, Meinungsbildern, Bewertungen, Ideen, Schwarzen Brettern, Tauschsystemen etc.

Als Schlüssel dazu gelten sogenannte „Online Communities“, also mehr oder weniger organisierte Gemeinschaften von Interessenten rund um ein Thema, eine Marke, eine Firma etc. Eine solche Gemeinschaft kann dann beispielsweise als Servicepunkt genutzt werden, genauso wie als Marktforschungs-Instrument oder auch als Quelle für neue Innovationsideen. Die Chancen sind also verlockend: Bekannter werden, neue Interessenten gewinnen und Kunden binden… – insgesamt wettbewerbsfähiger werden!

Aber: Wie aktiviert und bindet man diese Gruppen, bestehend aus Interessenten, Fans, Markenbotschaftern, Kunden und Freunden des Unternehmens langfristig und engagiert an das eigene Unternehmen bzw. die eigene Organisation?

Wir stellen Ihnen Best Practice Beispiele aus erfolgreichen Communities vor und zeigen Ihnen, wie Ziele, Strategien und Instrumente zum Auf- und Ausbau einer Community aussehen können.

Das Angebot richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler und Existenzgründer aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung, sowie an Verwaltungen, Vereine und sonstige Organisationen.

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