Satt: Laut den Analysten von Nielsen investierten Unternehmen rund 120,47 Millionen Euro Jahresbeginn in mobile Werbung. Ein Plus von 70,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt legten die Werber in Deutschland 19,38 Milliarden Euro auf den Tisch, um ihre Produkte und Services anzupreisen.
Werbe-Wachstumstreiber im mobilen Bereich ist die Automobilbranche mit Gesamtausgaben von rund 11,17 Millionen Euro. Große Zuwächse konnte die Schuhbranche mit einem Plus von 7.443 Prozent gegenüber dem Vorjahr von 40 Tausend auf 3 Millionen Euro verzeichnen.
Während die Netz-Ads boomen, kann einzig die Kinowerbung bei den klassischen Werbeformaten ein Wachstum im zweistelligen Bereich von 14,2 Prozent auf die Leinwand bringen. Printmedien fahren Verluste ein, Radio liegt leicht im Plus und das traditionelle Fernsehen kann sich über eine achtprozentige Steigerung freuen.
Wer wirbt? Vor allem die Pkw-Hersteller bestimmen den Werbemarkt, aber auch die Filialisten des Lebensmittel-Einzelhandels um Aldi, Real, Norma und Kaufland geben alles; Lidl bleibt Top-Spender, hat die Brutto-Werbeaufwendungen allerdings gegenüber dem Vorjahr leicht reduziert.