Digitalisierung im Geschäftsverkehr: eRechnung, Scannen, archivieren

Elektronische Abrechnung und Archivierung wird auch im Mittelstand immer wichtiger.
Rechtliche und praktische Unsicherheiten sind aber nach wie vor groß. Der eBusiness-LotseRuhr möchte Sie am 18.06.2015 in der IHK Essen zu diesem Themenfeld wie folgt informieren:

Programm

14:00 Uhr
Begrüßung

anschl.:

Warum digital?
Ministerialrat Dr. Friedrich Wilhelm Haug, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin
Keynote des Bundeswirtschaftsministeriums über den Nutzen der Digitalisierung

Das Finanzamt spielt mit
Dipl.-Finanzwirt Thomas Meurer, Umsatzsteuerreferat der ODF Nordrhein-Westfalen, Köln
Vortrag der Finanzverwaltung zum Umgang elektronischen Daten und Dokumenten, Schwerpunkt „die elektronische Rechnung“.

Neue Gesetze fördern elektronischen Geschäftsverkehr
Dipl.-Finanzwirt/Steuerberater Wirtschaftsmediator Michael Simon, VERITAS Unternehmensberatungs- und Treuhand GmbH, Oberhausen
Vortrag über die rechtliche Rahmenbedingungen (Rechnungsversand und Belegaufbewahrung digital oder analog)

Die digitale Verarbeitung von Rechnungen 1 – die technische Umsetzung
N.N., EASY SOFTWARE AG, Mülheim an der Ruhr
Vortrag zur technischen Umsetzung von Rechnungsversand, -empfang und -weiterverarbeitung. ZUGFeRD als Austauschformat. Eine Präsentation zur Rechnungserstellung, -erfassung und -archivierung

Die digitale Verarbeitung von Rechnungen 2 – aus der Praxis für die Praxis.
N.N.
Vorstellung, Hinweise, Erklärung und Informationen eines Unternehmers, der bereits ersetzend scannt

17:00 Uhr
Networking bei einem kleinen Imbiss und interessanten Gesprächen

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