Tag des Onlinehandels 2015
Kalkulieren. Optimieren. Profitieren.
Kalkulieren. Optimieren. Profitieren: Unter diesem Motto veranstalten wir in diesem Jahr unseren Jahreskongress. Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie am Tag des Onlinehandels in Berlin begrüßen können.
Der Onlinehandel erlebt Hochkonjunktur – politisch, wirtschaftlich, wie auch emotional. Die Bundesregierung feilt an einer „Digitalen Agenda“, die EU ist bestrebt einen digitalen Binnenmarkt zu schaffen. Daher gilt es für uns, die Onlinehandelsbranche, umso mehr, richtig zu kalkulieren, richtig zu optimieren, um daraus weiterhin zu profitieren. Der Tag des Onlinehandels bietet dazu eine Plattform, genau das zu tun.
POLITIK UND RAHMENBEDINGUNGEN
Zur Eröffnung des Tages des Onlinehandels diskutieren Experten bei einem Politischen Frühstück aus Politik und Wirtschaft zum Thema Handelsbeschränkungen. Noch immer herrschen in der Branche nicht hinnehmbare Beschränkungen, die einem gesunden Wettbewerb entgegenstehen. Bei unserem politischen Frühstück und Workshops wollen wir selektive Vertriebsbeschränkungen und ElektroG diskutieren.
WIRTSCHAFTLICHKEIT
In unserer stärker wachsenden Onlinehandelsbranche setzt eine erfolgreiche Wettbewerbsfähigkeit täglich höchste Effizienz voraus. Kostenanalysen auf Marktplätzen oder im Fullfillment by Amazon (FBA), die richtige Preisfindung sowie Lageroptimierungen sollen hier im Rahmen von aktiven Workshops mit konkreten Ergebnissen beleuchtet werden.
AMAZON MARKETPLACE
Fast täglich streiten sich Experten in der Öffentlichkeit über Amazons Marktpositionierung und Anforderungen an die Onlinehändler. Fest steht: wer vom Geschäft auf diesem Marktplatz abhängt, sollte die Strategien einer guten Zusammenarbeit beherzigen. Dieses und andere Themen rund um das Verhalten am Marktplatz oder zu Kriterien der BuyBox sollen hier diskutiert und bearbeitet werden.
INTERNATIONAL
Die Europäische Kommission entwirft derzeit ein Strategiekonzept zur Förderung eines funktionierenden digitalen Binnenmarktes. Immer mehr Onlinehändler sind am internationalen Handel interessiert. Doch welche Kriterien gelten für erfolgreichen Onlinehandel im Ausland? Welche Probleme rechtlicher Natur gilt es zu bewältigen, um erfolgreich grenzenlos handeln zu können? Diese Themen sollen anhand von Expertenvorträgen und Workshops evaluiert werden.
INITIATIVEN DES BVOH
Wo neue Synergien geschaffen werden können, sind wir dabei! Der BVOH freut sich, dieses Jahr einige Initiativen bekannt geben zu dürfen.