Produktinformationen online zugänglich machen

Profianwender aus Industrie und Handwerk wollen auch im Internet auf alle wesentlichen Informationen zu den von ihnen verwendeten Werkzeugen zugreifen. Dazu gehören detaillierte Produktinformationen auf der Webseite sowie der Katalog in für den mobilen Gebrauch optimierten Versionen.

Industrie und Handwerk sind traditionell eher „handfeste“ Branchen. Ob Elektroinstallateure, Spezialisten für Sanitär, Heizung und Klima, Industriemechaniker oder Kfz-Mechatroniker: Sie alle sind bei ihren Tätigkeiten sowohl auf ihr fachliches Know-how und ihre manuellen Fähigkeiten angewiesen als auch auf Werkzeuge, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und sich perfekt für ihre speziellen Anforderungen eignen.

Dabei ist für alle Profianwender natürlich entscheidend, sich immer über die aktuellen Entwicklungen in den für sie wichtigen Produktgruppen zu informieren. Denn: So wie sich die Anforderungen auf den Baustellen und in den Produktionsstätten wandeln, so gehen auch die Werkzeuge mit der Zeit. Die Hersteller entwickeln sie regelmäßig weiter und passen sie immer wieder an – das ist besonders in den Sektoren wichtig, in denen der technische Fortschritt sehr zügig ist. Dazu zählen unter anderem die Steuer-, Regel- und Sensortechnik, die Gebäudetechnik und der Automotive-Bereich. Bleiben Anwender dort – und natürlich letztlich in allen Bereichen – nicht auf dem neuesten Stand, erleichtert das ihre Arbeit im Alltag nicht, im Gegenteil. Ohne moderne Geräte können sie ihre Leistung nicht vollständig erbringen beziehungsweise büßen Effizienz ein.

Doch wie kommen Profis aus Handwerk und Industrie an die notwendigen News, um über alle Entwicklungen im Bilde zu bleiben? Die eine Möglichkeit sind traditionell Fach- und Hausmessen, die auch regelmäßig gut und gerne besucht werden. Die andere Möglichkeit eröffnet heutzutage das Internet. Professionelle Anbieter stellen die wesentlichen Informationen und Beschreibungen zu ihren Werkzeugen online zur Verfügung, um so einen Zugriff über diesen Kanal zu gewährleisten – und zwar zu jeder Zeit und von jedem Ort der Welt, und natürlich auch über alle verfügbaren (internetfähigen) Geräte.

Das bringt natürlich wesentliche Vorteile für die Anwender mit sich und damit auch für die Unternehmen. Denn die Verfügbarkeit umfassender Online-Informationen auf einer gut strukturierten, attraktiven Website fördert natürlich nicht nur die Bindung der Kunden an einen Lieferanten und erhöht dessen Reputation im Markt. Sie führt auch zu einem deutlich verringerten Fehlerrisiko in allen Anwendungssituationen. Folgendes Beispiel-Szenario ist ohne Weiteres denkbar: Fachleute in der Gebäudeinstallation stehen vor einer Sondersituation in der Arbeit und dabei kommt die Frage auf, ob dieses oder jenes Werkzeug für die Verwendung geeignet sein könnte. Dann tut schnelle Hilfe Not, um die Frage präzise zu lösen und damit den Arbeitsfluss nicht länger als unbedingt nötig zu unterbrechen beziehungsweise sich in Zweifelsfällen abzusichern – denn nichts wäre fataler, als sich auf das Arbeitsergebnis eines Werkzeuges zu verlassen, das eigentlich gar nicht für den gerade akuten Einsatzbereich geeignet ist.

Gleichzeitig können Unternehmen auf diese Weise auch ihr Produkt-Portfolio dauerhaft präsentieren und – abseits des klassischen gedruckten Katalogs – zugänglich machen. Dafür eignen sich vor allem digitale Versionen des Katalogs, die dem neuen Nutzungsverhalten zahlreicher Menschen Rechnung tragen. Eine Möglichkeit ist, den Katalog als hochauflösendes und leicht zu scrollendes PDF zur Verfügung zu stellen. Das macht den Zugriff auf der Website komfortabel, und vor allem lässt sich eine solche Version herunterladen und archivieren, auch auf den mobilen Endgeräten. Damit wird die Produktsuche und -präsentation vereinfacht, der Katalog ist auch ohne Internetverbindung immer verfügbar.

Auch multimediale Lösungen sind möglich, um ein Umblätter-Gefühl wie bei einem Printprodukt herzustellen. Wenn dabei auch noch die technischen Details stimmen, nehmen die Nutzer den Multimedia-Katalog als echte Option zu allen übrigen Darstellungsweisen wahr. Attraktive Merkmale sind doppelseitige Panorama-Ansichten oder hochauflösende Nah-Ansichten. Auf diesen sind Details auch auf den kleinsten Bildschirmen oder in einer ungewohnten Arbeitssituation grundsätzlich gut lesbar.

Horst Reysen ist Geschäftsführer der Compro Electronic GmbH. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Vechta gehört zu den führenden Experten für professionelle optische und akustische Signalgeber und optimiert sein Sortiment ständig, um den sich wandelnden Wünschen und Anforderungen der Kunden auf den nationalen und internationalen Märkten gerecht zu werden. Bei Forschung und Entwicklung reagiert die Compro Electronic GmbH auf Veränderungen bei Normen und Gesetzen und ist strategisch darauf ausgerichtet, so viele Funktionen wie möglich in einem Gerät zu kombinieren. Die Website des Unternehmens, www.compro.de, ist bestens auf die Bedürfnisse und Ansprüche der nationalen und internationalen Kunden zugeschnitten.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen