Das sind die Vorteile eines gelungenen Interaktionsdesigns

 

Eine gute User Experience führt zur Unverwechselbarkeit einer Marke. Dabei beeinflusst ein kreativ gestaltetes Interaktionsdesign positiv diese Kundenerfahrung und emotionalisiert die Marke. TWT Interactive zeigt die Vorteile eines gelungenen Interaktionsdesigns.

 

 

 

Eine Website repräsentiert die Marke Ihres Unternehmens, baut diese nicht nur auf, sondern auch aus. Im digitalen Bereich die Einzigartigkeit zu bewahren, ist nicht einfach. Entscheidend ist eine starke User Experience, die die Marke emotionalisiert.

 

INTERAKTIONSDESIGN: DAS HERZSTÜCK DER USER EXPERIENCE

 

Das Interaktionsdesign ist die Kommunikation zwischen User und der Website oder App. Interaktive Mittel wie Like-Buttons, Tweets und Pins verstärken die Aktion des Users mit der Marke. Es besteht dadurch nicht nur eine visuelle Ansprache: Die Website fordert den User proaktiv auf, teilzunehmen und sich einzubringen. Dadurch wird ein hohes Maß an Emotionalität geschaffen.

 

BEST PRACTICE: MILKA OREO BACK-BAUKASTEN

 

 

Ein schönes Beispiel bietet die Website von Milka Oreo mit dem Back-Baukasten. Die Site dient als zentrales Interaktionselement mit dem Konsumenten und fördert das Brand Engagement. Unter dem Motto “Kreativ Austoben” werden die Produkte von Milka & OREO Backmischungen gekonnt in den digitalen Raum verlängert. Webseiten-Besucher können sich mit den Produkten von Milka & OREO nach eigenen Wünschen personalisierte Backkreationen durch das Ziehen der Zutaten auf die Fläche zusammenstellen.

 

DIE VORTEILE EINES KREATIVEN INTERAKTIONSDESIGNS:

 

·       Interaktion bringt dem User die Marke und das Produkt näher und macht sie greifbarer

 

·       Teilnahme an der Website emotionalisiert die Nutzer und lädt ein, die Seite erneut zu besuchen

 

·       Laut einer aktuellen Studie werden User bereits durch Mikro-Interaktionen positiv beeinflusst

 

·       Interaktive Elemente in einer Website wirken auf User überzeugend und schaffen eine eigene Persönlichkeit der Marke

 

·       Ein gutes Interaktionsdesign weckt die Neugier und erhöht die Kundenbindung

 

·       Mit einer gelungenen Interaktion wird der User selbst zum Markenbotschafter

 

GUTE USABILITY ALS GRUNDLAGE

 

Für eine gute Interaktion ist die Usability die Basis. Vereinfachte Prozesse und eine klare visuelle Darstellung sind das A und O für die Website oder App. Damit der User sich bereits nach wenigen Augenblicken optimal zurechtfindet, ist der sogenannte Aufforderungscharakter wichtig. Erkennt der User direkt an der Optik eines Icons seine Nutzung, ist dieser Aufforderungscharakter stark vertreten. Der User findet sich dann automatisch auf Ihrer Website und App zurecht.

 

FAZIT

 

Unternehmen, die ihren Usern eine interaktive Website bieten, bieten eine bessere User Experience. Mit einer gelungenen und kreativen Interaktion wird das Marken-Erlebnis authentisch und emotional gestaltet. Erst die Interaktion schafft eine einzigartige Identität für die Marke.  

 

 

 

 

 

Hans J. Even 

 

Geschäftsführer TWT Interactive GmbH

 

Diplom-Kaufmann

 

E-Mail: presse@twt.de

 

 

 

 

 

 

Hans J. Even ist seit 1999 Geschäftsführer der TWT Interactive GmbH in Düsseldorf und verantwortet die Units Consulting, Business Development und Sales.

 

Vor seiner Tätigkeit bei TWT arbeitete der Diplomkaufmann und Master of Business für führende internationale Investmentbanken und Consulting-Unternehmen in den Bereichen Corporate Finance, Strategie, Vertriebs- und Prozessoptimierung.

 

 

 

 

 

TWT Interactive Group – Creating Digital Success

 

TWT Interactive ist die Next-Service-Agentur für das digitale Zeitalter. Hierbei ist sie eine der erfolgreichsten inhabergeführten Internetagenturgruppen in Deutschland. Als Architekt der digitalen Transformation gestaltet TWT seit 20 Jahren aktiv die Welt von morgen.

 

Die Agenturgruppe ist digitaler Change Wegbereiter und sorgt mit über 170 Mitarbeitern für ganzheitliche strategische Beratung, kreative Konzeption, innovative Entwicklung und die technische Umsetzung anspruchsvoller Digital-Projekte.

 

 

 

TWT ist starker Partner für den nachhaltigen Unternehmenserfolg und betreut renommierte Kunden wie z. B. Porsche Design, Johnson & Johnson, Mondelēz, Milka, Nestlé, OTTO, Commerzbank, Deutsche Bank, Gefa, Bosch, Henkel, Bayer, Deutsche Telekom, DKV, DHL, Brenntag, Vaude, u.v.m.

 

 

 

TWT Interactive ist weltweit aktiv im Agenturnetzwerk thenetworkone und eine der führenden deutschen BVDW-Qualitätsagenturen. Mit starken strategischen Partnern wie Google, Adobe, Facebook, Amazon, eBay und Apple verfügt TWT über ein ganzheitliches und solides Ecosystem.

 

 

 

 

 

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