Hersteller und Händler suchen Antworten auf die Herausforderungen der Digitalen Transformation. Es geht in vielen Fällen um die nahtlose Vernetzung der digitalen Supply Chain über die vertikale Wertschöpfungskette hinweg. Eine weitere Herausforderung auf der Absatzseite sind stetig steigende Kommunikations- und Vertriebskanäle, die miteinander verzahnt werden müssen sowie der Anspruch der Kunden und Interessenten auf eine individuelle und den Bedürfnissen angepasste Zielgruppen-Ansprache.
Ein zentrales und medienneutrales Produktdaten-Management ist ein unabdingbarer Baustein, um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein. Nur einheitliche und standardisierte Austauschformate und Übertragungswege gewährleisten einen automatischen und stets synchronen Datenfluss an allen Stellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Die richtigen Prozesse sowie ein passendes Product Information Management-System (PIM-System) schaffen die nötige Effizienz und Geschwindigkeit, die für Hersteller und Handel so wichtig sind.
Doch dazu gibt es viele Fragen:
- Was steckt genau hinter dem Begriff PIM?
- Wodurch unterscheiden sich die zahlreichen Lösungsansätze/Technologien?
- Was ist der konkrete Nutzen im Kontext von Omnichannel, von Internationalisierung, von zielgruppenspezifischer Kommunikation und was bringt es den Unternehmen?
- Welche Voraussetzungen müssen in Unternehmen geschaffen werden?
- Was hat es mit Datenstrukturen und Datenqualität auf sich?
- Wie sieht ein Implementierungsprozess – wie können Systeme sinnvoll in die IT-Architektur integriert werden?
Diese und weitere Fragen beantwortet SDZeCOM mit 20jähriger Erfahrung in IT-Lösungen für effiziente Produktkommunikation. Der IT-Spezialist aus Baden Württemberg wurde von dem Marktforschungsunternehmen The Group of Analysts als Pionier und führenden Integrator für PIM-Systeme im deutschsprachigen Raum bewertet. Außerdem wurde das Unternehmen mit dem INNOVATIONSPREIS-IT im Bereich Consulting ausgezeichnet und steht damit in der IT-Bestenliste.
Interessierte Händler oder Hersteller können sich in der WebAkademie kostenlos und unverbindlich informieren www.sdzecom.de/webakademie oder unter bestimmten Voraussetzungen auch ein kostenloses Inhouse-Seminar buchen www.sdzecom.de/inhouse-seminar