Tests, Schulungen, Backups – am besten in der Cloud. PaaS- und IaaS-Lösungen für den Mittelstand

Bedarfsorientierte Ressourcennutzung, hohe Sicherheitsstandards, aufwandsarmer Betrieb: Gerade für die IT-Bedürfnisse im Mittelstand ist Cloud Computing attraktiv, und mit seinen Angeboten zu IaaS (Infrastructure as a Service) und PaaS (Platform as a Service) ermöglicht Oracle den besonders einfachen Ein- oder Umstieg. Wie sich das in der Praxis darstellt, ist Thema beim 3. Business-Frühstück von HUNKLER am 27. Oktober 2016 in der Oracle-Geschäftsstelle Stuttgart. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Karlsruher Systemhaus HUNKLER ist seit Ende der 80er-Jahre auf Oracle spezialisiert und wurde damals erster offizieller Partner des US-Unternehmens in Deutschland.

Das Business-Frühstück rückt die Themenbereiche IaaS und PaaS in den Fokus. In diesem Rahmen stellt Oracle Rechnerinfrastruktur bzw. Plattform-/Laufzeitumgebung als Cloud-basierte Dienste zur Verfügung. Sie liefern eine leistungsstarke Basis für die Verlagerung von Prozessen in die Cloud, damit Unternehmen die Komplexität im IT-Betrieb verringern können und vom „Investitionszwang“ in immer neue Hardware und Ressourcen vor Ort wegkommen.

Die Veranstaltung skizziert, welche Abläufe sich besonders gut für den Cloud-Betrieb eignen. Dazu gehören Anwendungstests, die ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs über die Bühne gehen. Auch Anwenderschulungen lassen sich gut in der Cloud durchführen. Schließlich Backups, bei denen Sicherheit und Verfügbarkeit eine besondere Rolle spielen. Ein weiterer Block beinhaltet eine Produktdemo, in der gezeigt wird, wie die IaaS- und PaaS-Services von Oracle schnell und einfach eingerichtet sind. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte zu den Rahmenbedingungen der Cloud-Angebote. Hier kommen Aspekte wie Vertragsgestaltung, Kostenmodelle und Service Level Agreements (SLAs) zur Sprache.

Das 3. HUNKLER-Business-Frühstück richtet sich in erster Linie an mittelständische Unternehmen, Organisationen und Behörden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen