Rechtliche Entwicklungen der Informationssicherheit

Steigende regulatorische Anforderungen zwingen Unternehmen zur Weiterbildung

Da die deutsche Wirtschaft in den letzten Jahren durch Cyber-Angriffe und Datenverlust stark geschädigt wurde, hat das Bundesministerium des Inneren mit der Einführung des IT-Sicherheitsgesetzes (ITSG/BSIG) reagiert, welches Betreiber kritischer Infrastrukturen zur Einführung einer Meldestruktur an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und zur Einhaltung des Standes der Technik zwingt. Vom Stand der Technik sind auch Betreiber von Telemedien betroffen, wozu sich so gut wie jedes deutsche Unternehmen zählen kann. 

Nicht nur die deutsche Regierung, auch die EU hat mit der Verabschiedung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) auf die neuen Anforderungen der Informationssicherheit reagiert. Auf Geschäftsführer, CISOs, Informationssicherheits-, Compliance- und Datenschutzbeauftragte kommen durch diese vielen neuen Gesetze neue Herausforderungen zu. In unserem Workshop werden wir Sie mit freundlicher Unterstützung des Rechtsanwaltes Frank Stiegler von Stiegler Legal auf die neuen Gegebenheiten vorbereiten.

Nach unserem Workshop werden Sie

  • einschätzen können, ob Ihr Unternehmen eine kritische Infrastruktur oder Telemedien betreibt,
  • Maßnahmen einleiten können, um die Anforderungen des ITSG/BSIG zu erfüllen,
  • ein Grundverständnis der Informationssicherheit haben,
  • die vom ITSG/BSIG und EU-DSGVO betroffenen Stakeholder Ihres Unternehmens kennen.

Neben dem inhaltlichen Benefit werden Sie genug Zeit haben, bei einem gemeinsamen Mittagessen sowie Kaffee-Pausen mit den anderen Workshopteilnehmern zu netzwerken. 

Für eine Teilnahme sind keine juristischen Vorkenntnisse nötig, sie erleichtern jedoch das Grundverständnis. Nach erfolgreicher Teilnahme des Workshops stellen wir Ihnen ein Zertifikat über die erlernten Kenntnisse aus.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen