AdDefend eröffnet Publishern und Advertisern 5 % mehr Reichweite

Erstmals Möglichkeit der Werbeausspielung an Nutzer im Privaten Modus von Mozilla Firefox

AdDefend, der führende unabhängige Anbieter für Adblock-Advertising, ermöglicht es Publishern und Advertisern, erstmals Werbung an Nutzer im Privaten Modus des Mozilla Firefox Webbrowsers auszuspielen. Lange Zeit der beherrschende Browser in Deutschland, greifen aktuell hierzulande über 30 Prozent der Nutzer via Firefox auf Webseiten zu. Zugleich nimmt die Nutzung des Privaten Modus von Jahr zu Jahr zu.

Im Gegensatz zu anderen Browsern, deren Privacy- oder Inkognito-Modi primär die Privatsphäre des Nutzers schützen und zu zusätzlicher Sicherheit beim Surfen beitragen, wird beim Privaten Modus von Firefox zudem die komplette Werbeeinblendung blockiert. Dieses defacto Adblocking kommt für viele Anwender des Privaten Modus überraschend und ist ein unbeabsichtigter Nebeneffekt, der bislang zu Lasten der Werbebranche ging. Denn eine unabhängige Berichterstattung und hochwertiger Content auf der einen Seite sowie der kostenlose Konsum dieser Premiuminhalte auf der anderen Seite, sind nur über eine Gegenfinanzierung über Werbeeinnahmen überhaupt möglich.

Die neue Technologie von AdDefend eröffnet Advertisern nun eine neue attraktive Zielgruppe, die laut Messung von AdDefend bis zu 5 Prozent zusätzliche Reichweite zulässt. Gemeinsam mit der Adblock-Reichweite, die Werbung an Nutzer von Adblockern ermöglicht, ist mit AdDefend somit eine Reichweitensteigerung von insgesamt über 25 Prozent erreichbar. Die Adblock- und Privacy-Mode-Reichweiten können getrennt voneinander angesprochen werden.

„Die Werbeblockierung im Firefox Browser ist als Kollateralschaden zu werten, da Nutzer, die lediglich mehr Sicherheit und Privatsphäre suchten, sie automatisch in Kauf nehmen mussten,“ erläutert Dominik Reisig, CEO der AdDefend GmbH. „Erste Erfahrungen unserer Kunden belegen zudem, dass die Privacy-Mode-Reichweite zudem mindestens gleichwertig performt wie die reguläre ungeblockte Reichweite und somit für Werbetreibende extrem attraktiv ist.“

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