Sponsored Content

Virtual Reality – Möglichkeiten von VR jetzt und in der Zukunft

Was heute noch Zukunftsmusik ist, wird bald Realität werden. Die virtuelle Darstellung wird mit der Realität verschmelzen und weite Teile des Lebens beeinflussen. Wie weit ist die Technologie in Wirklichkeit und welche Gefahren können sich hinter der VR-Technologie verbergen? Wie wird die Zukunft, durch die Virtualität beeinflusst und wie lassen sich die Realitäten voneinander unterscheiden? Der nachfolgende Beitrag beschäftigt sich mit der virtuellen Realität und gibt einen Einblick in die digitalisierte Zukunft.

Was ist Realität, was ist virtuell? – Die Zukunft der Realität
Spricht man von der Realität, so meint man das Wahre, das Tatsächliche, das Hier und Jetzt. Doch was geschieht, wenn die Realität mit der virtuellen Darstellungsweise vermischt wird? Wie kann man die Gegebenheiten voneinander unterscheiden? Im Fachjargon ist von der reinen Realität die Rede. Dies ist das, was gerade in Wirklichkeit geschieht. Doch diese Realität lässt sich ergänzen und somit kommen weitere Realitäten hinzu:

Die erweiterte Realität:
Um die reine Realität zu ergänzen, nutzt man VR-Brillen oder VR-Headsets, die eine virtuelle Darstellung in die reale Umgebung einpflegen.

Die erweiterte Virtualität:
Ist momentan noch ein Computerspiel, wofür der Anwender einen VR-Helm benötigt. Andere Umgebungsgeräusche, wie z.B. die Türklingel, werden in das Game integriert. Somit nimmt der Gamer auch Geräusche aus der Realität war, während er spielt.

Die virtuelle Realität:
Hierbei spricht man ebenso von einem Computergame, das mit einem VR-Helm gespielt wird, allerdings werden keine anderen Umgebungsgeräusche integriert. Der Gamer ist vollständig in der virtuellen Realität.

Zukunftsvorstellungen und Prognosen – Wie wird sich die Zukunft mit der VR-Technologie gestalten?
In verschiedensten Bereichen kommt die VR-Technik bereits zum Einsatz und viele Menschen stellen sich die Frage, welche Möglichkeiten für die Zukunft bereitstehen. Verbergen sich Gefahren hinter dieser Technik und wie kann man diesen Risiken entgegentreten? Wie wird die Zukunft aussehen, wenn Realität und virtuelle Darstellungen miteinander verschmelzen, interagieren und kommunizieren? In der Marketingbranche, in der Bildung, in der Medizin und in der Industrie, wird die VR-Technologie und individuelle Lösungen eine große Rolle spielen. Auch der Forschungsbereich wird durch die Technologie nachhaltig beeinflusst werden.
In Zukunft:

  • Wird die VR-Technologie den Markt beherrschen, durch die steigende Nachfrage werden weitere Gelder für die Weiterentwicklung der Technik bereitgestellt. Die VR-Technologie steckt noch in den Kinderschuhen und wird durch zukünftige Investitionsmaßnahmen weiter ausgebaut werden.
  • Wird die gesellschaftliche Akzeptanz zunehmen und die Technologie wird zunehmend in Privathaushalte integriert werden.
  • Im Bereich Gaming, Fun und Unterhaltung, wird es in Zukunft viele Neuerungen geben, die auf die Interaktion und die Verschmelzung der Virtualität mit der Realität eingeht.
  • Wird die Industrie keine physischen Prototypen mehr entwickeln müssen und kann die Produkte virtuell vorstellen.
  • Werden Marketingexperten sich damit beschäftigen, die VR-Technologie vermehrt in die Kundenbeziehung mit einzubinden.
  • Wird die Medizin durch die Technologie bereichert werden. Rehabilitationsmaßnahmen werden um die neuartige Technik ergänzt und stetig verbessert werden. Die Mediziner setzen in Zukunft darauf, verschiedene Krankheitsbilder, Sinnesstörungen und Wahrnehmungsdefizite, mit der VR-Technik behandeln zu können.

Gefahrenlos virtuell unterwegs? Kann die Technologie gefährlich werden?
Ähnlich wie bei einer Seekrankheit, kann sich die Technologie mit körperlichen Anzeichen, negativ auf die Gesundheit auswirken. Im Spiel ist man in Bewegung, man hat Erlebnisse und Empfindungen, Spannung und Action, während sich der Körper in einer Ruhephase befindet. Dies ist schädlich für den menschlichen Organismus und führt zu Irritationen.

Diese Irritation wird fachsprachlich „Motion-Sickness“ oder VR-Krankheit genannt und ist ein neurologisches Krankheitsbild. Die computererzeugte Umgebung führt in Kombination mit der körperlichen Ruhe zu Kopfschmerz, Übelkeit, Müdigkeit und allgemeinem, körperlichen Unwohlsein. Die VR-Krankheit kann während oder auch nach der Anwendung der virtuellen Simulation auftreten.

Fazit: Die Zukunft der VR-Technologie – Eine tolle Technik aber nicht vollkommen ungefährlich
In Zukunft werden die Menschen damit zu kämpfen haben, das Reale vom Fiktiven unterscheiden zu können. Hierbei kommt es darauf an, in wie weit der Mensch dazu bereit ist, der Technologie Zugang zum realen Dasein zu geben. Zudem kommt es darauf an, welche Produkte in Kombination mit der VR-Technik hergestellt werden und wie wichtig diese für das alltägliche Leben werden.

Kann sich der moderne Mensch, dieser Technik dann überhaupt noch entziehen? Viele Lebensbereiche werden bereichert, ergänzt und verbessert. Jedoch schlummern auch noch ungeahnte Gefahren, die sich hinter der Neuerung verbergen.

Menschen die vermehrt auf den technologischen Fortschritt vertrauen, als auf die eigenen Sinne, sind leichter zu täuschen und zu beeinflussen. Hier ist die größte Vorsicht geboten. Heute kann die Technologie bereits Hologramme erzeugen, die täuschend echt interagieren und sogar Live-Konzerte geben. Muss man sich bald fragen, ob die Person, mit der man gerade spricht, ein Hologramm ist oder nicht? Ist das was man gerade sieht, eine Projektion oder Realität? Vielleicht muss man sich diese Fragen in einigen Jahren stellen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen