Netflix und Amazon Prime müssen sich warm anziehen, denn das US-amerikanisch Medienunternehmen The Walt Disney Company (WDC), umgangssprachlich meist Disney genannt, geht mit einem eigenen Streamingangebot Ende März 2020 an den Start. Mit Disney+ (ausgesprochen Disney Plus) bringt die Over-the-top-Onlinevideothek- und der Video-on-Demand-Dienst von Disney (fast) alle Serien und Filme des Konzerns (vorrangig Walt Disney Studios und dem Walt Disney Television) auf den heimischen Bildschirm und das laut Unternehmen auch in 4K / UHD remasterter Bildqualität.
Gestartet ist Disney+ am 12. November in den USA und in einer Beta-Phase in den Niederlanden wo die Nutzer Inhalte von Disney, Pixar, Marvel, Lucasfilm, National Geographic und 20th Century Studios jederzeit abrufen können. Zum Start gibt es auch in Deutschland Disney+ zum vergünstigten Jahresabo von 59,99 Euro, wenn man dieses vor dem 24. März bucht. Damit will Disney ähnlich wie in den anderen Ländern einen guten Start hinlegen. Dabei soll jeder Benutzer pro Abo bis zu sieben Zugänge erhalten von denen man mit maximal vier gleichzeitig streamen kann. Zudem ist das Herunterladen von Medien in drei Qualitätsstufen möglich, wobei bis zu 51 Stunden Bildmaterial auf der untersten Stufe möglich sein sollen.
Und so kannst Du Disney+ empfangen:
Die große Frage: Wie kann man Disney+ empfangen. Die Antwort: auf allen möglichen Endgeräten. Denn Disney+ macht nicht den Fehler den beispielsweise Sky gemacht hat und schottet sich ab, sondern öffnet sich auf allen möglichen Endgeräten und Plattformen: