Sponsored Content

Containeraggregate und Haubenaggregate – wo liegt der Unterschied?

Containeraggregate sind in einem begehbaren Container, einer Betonbox oder einem Raum untergebracht. Das Wartungspersonal kommt an die Containeraggregate durch eine Tür oder einen separaten Zugang heran.

Stromerzeuger, die als Haubenaggregate ausgeliefert werden, sind von einer umschließenden, schallisolierenden Schicht ummantelt. Sie sind so aufgebaut, dass der Bediener von außen an alle wesentlichen Teile herankommt, die er zum Betrieb benötigt. Das Tableau für Wartung und Einstellungen bei einem Haubenaggregat liegt normalerweise von außen zugänglich unter einer Plexiglasscheibe, so dass Sie den Zustand des Aggregats schnell auf einen Blick erkennen können. Auch Haubenaggregate sind schallgedämmt und damit auch in Bereichen einsetzbar, in denen es auf Lautstärke ankommt, beispielsweise in einem Wohngebiet oder bei einem Konzert.

Containeraggregate werden in deutlich höheren Leistungsstärken ausgeliefert. Sie dienen in der Regel auch für die längerfristige Versorgung eines Verbrauchers.

Sowohl Containeraggregate als auch Haubenaggregate sind ab einer bestimmten Leistung so geschaltet, dass sich mehrere Aggregate nacheinander bei Bedarf aktivieren und auch wieder abschalten lassen.

Vorteile von Haubenaggregaten

Haubenaggregate haben als Vorteil, dass sie preisgünstiger als Containeraggregate sind. Sie haben darüber hinaus bauartbedingt einen deutlich geringeren Platzbedarf und sie sind flexibler im Einsatz.

Aber auch Haubenaggregate gibt es in unterschiedlichen Baugrößen. Auf jeden Fall haben Sie die Möglichkeit, einen solchen Stromerzeuger auf einem Anhänger zu platzieren. Beispielsweise auf Baustellen können Sie Ihr Stromaggregat so recht einfach von einem Ort zum anderen transportieren. Gegebenenfalls können Sie es über Nacht mit in Ihren Betrieb mitnehmen oder einfach sicher unterstellen.

Vorteile von Containeraggregaten

Containeranlagen haben den Vorteil, dass sie einfacher zu warten sind. Sie sind in der Regel für einen längeren, wenn nicht sogar dauerhaften Einsatz

 

vorgesehen. Meist stehen sie in höheren Leistungsklassen zur Verfügung. Die Sicherung ist leichter zu realisieren. Dadurch sind sie leichter vor Fremdeingriffen zu schützen. Schließlich können Sie ein Containeraggregat abschließen, so dass niemand daran kommt.

Auch vor Wetter ist ein Containeraggregat von Natur aus geschützt. Denn ein Containeraggregat können Sie sich wie einen Schiffscontainer oder einen Baucontainer vorstellen, in dem das Aggregat untergebracht ist.

Diese stabile Bauart macht es auch möglich, dass Sie ein Containeraggregat an Orten einsetzen, an denen nicht nur Wetter, sondern auch Schmutz auf den Container einwirken.

Obwohl es sich um eine relativ große Anlage handelt, haben Sie bei einer Containerlösung den Vorteil, dass Sie eine schnelle Verfügbarkeit haben. Die Einheiten werden betriebsfähig geliefert.

Sie müssen keine baulichen Veränderungen an Ihrem Gebäude vornehmen und haben dennoch den Vorteil, dass Sie eine vergleichsweise große Anlage zur Verfügung haben. Sollte sich der zuerst gewählte Ort für die Aufstellung  als schlecht geeignet erweisen, ist auch die Containerlösung mobil und Sie können sie einfach an einen anderen Ort bringen lassen.

Sofern Sie sich für eine Standardlösung entscheiden, haben Sie sogar den Vorteil einer schnellen Verfügbarkeit.

Aber auch individuelle Lösungen sind selbstverständlich möglich. Kaufen oder mieten?

Sowohl Containeraggregate als auch Haubenaggregate können Sie mieten oder kaufen. Entscheiden Sie einfach, ob Sie die jeweilige Anlage auf Dauer auslegen möchten oder ob Sie sie nur für einen temporären Einsatz haben möchten. Letztlich entscheidet diese Frage über die Kosten, denn bei einer Mietlösung haben Sie vielleicht auf die Zeit höhere Kosten, aber auf Dauer fallen die Wartungskosten weg. Bei einer Kauflösung sind die Zeitkosten geringer, dafür müssen Sie die Anlage warten lassen.

Betrieb mit Diesel oder Benzin?

Ebenfalls bei beiden Lösungen können Sie sich zwischen Diesel und Benzin entscheiden. Hier kommt es auf die Frage an, ob eine hohe Lärmbelastung ein Problem darstellt. In diesem Fall sollten Sie auf ein Benzingerät setzen. Wenn das kein Problem ist, können Sie ein Dieselgerät verwenden.

Fazit

 

Ob Sie ein Containeraggregat oder ein Haubenaggregat einsetzen möchten, richtet sich neben finanziellen Aspekten auch um den gewünschten Einsatzort und die gewünschte Flexibilität. Bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen, bietet es sich an sich von Experten wie ho-ma-notstrom.de beraten lassen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen