Siri hatte es angekündigt und recht behalten: Gestern fand das „Spring Loaded“-Event von Apple statt vollgepackt mit Neuigkeiten und vielen neuen Produkten aus dem Unternehmen vom Computer über Tablet, Smartphone und Smart-TV. Lesen Sie hier was es neues gibt aus Cupertino Kalifornien.
Apple iPad Pro mit M1-Chip
Apple hat seine neuesten iPad Pro-Tablets vorgestellt, und sie sind mit dem gleichen von Apple entwickelten M1-Chip ausgestattet, der auch im MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini (und dem neuen iMac, der ebenfalls vorgestellt wurde) zum Einsatz kommt. Das 12,9-Zoll-Modell des Tablets soll ein verbessertes Display haben, das 10.000 Mini-LEDs einsetzt und von Apple als Liquid Retina XDR Display bezeichnet wird. Beide iPad Pros haben außerdem eine neue 12-Megapixel-Ultraweitwinkel-Kamera mit „Folgemodus“, mit der Nutzer automatisch den perfekten Bildausschnitt für noch bessere Videotelefonate erhalten sollen.
Das sagt Apple zum iPad Pro: „Leistungsstarke benutzerdefinierte Technologien, darunter die 16 Core Apple Neural Engine der nächsten Generation, ein fortschrittlicher Bildsignalprozessor (ISP), eine einheitliche Speicherarchitektur mit hoher Bandbreite und bis zu 16 GB Arbeitsspeicher, ein doppelt so schneller Speicher und eine Kapazität von bis zu 2 TB machen das iPad Pro leistungsfähiger als je zuvor.“
Die Tablets können ab dem 30. April bestellt werden und werden in der zweiten Maihälfte verfügbar sein. Das 11Zoll iPad Pro beginnt bei 879 Euro und das 12,9 Zoll iPad Pro beginnt bei 1.199 Euro.
Neuer Apples iMac
Apple hat einen komplett neu gestalteten iMac vorgestellt, der ebenfalls den M1-Chip hat. Er ist sehr dünn, hat einen 24-Zoll-Bildschirm, eine 1080p FaceTime-Kamera und ist in sieben verschiedenen Farben erhältlich. Er wird auch mit einer neuen kabellosen Tastatur kommen, die Touch ID zur Authentifizierung beinhaltet.
Der iMac kann ab dem 30. April bestellt werden, und er wird in der zweiten Maihälfte verfügbar sein. Der iMac mit 7-Core GPU beginnt bei 1.449 Euro und ist in den Farben Grün, Rosé, Blau und Silber erhältlich. Er verfügt über eine 8-Core CPU, 8 GB Unified Memory, 256 GB SSD, zwei Thunderbolt-Anschlüsse, Magic Keyboard und Magic Mouse. Der iMac mit 8-Core GPU beginnt bei 1.669 Euro und ist in den Farben Grün, Gelb, Orange, Rosé, Violett, Blau und Silber erhältlich. Er verfügt über eine 8-Core CPU, 8 GB Unified Memory, 256 GB SSD, zwei Thunderbolt-Anschlüsse, zwei zusätzliche USB 3-Anschlüsse, Magic Keyboard mit Touch ID, Magic Mouse und Ethernet.
Apple AirTag: Gegenstände lokalisieren
Apple hat den lange angekündigten AirTag-Gegenstandstracker vorgestellt, bei dem Gegenstände in der Find My-App verfolgt werden können. Sie können Ihren AirTag auch mit Emoji personalisieren. AirTags werden im Einer- und Viererpack für 35 bzw. 119 Euro erhältlich sein.
Das sagt Apple: „Apple hat heute AirTag vorgestellt, ein kleines und elegantes Zubehör, das dabei hilft, wichtige Gegenstände mit Apples „Wo ist?“ App zu lokalisieren und zu finden. Ob an einer Handtasche, einem Schlüssel, einem Rucksack oder anderen Gegenständen befestigt, greift AirTag auf das große, globale „Wo ist?“ Netzwerk zu. AirTag kann dabei helfen einen verlorenen Gegenstand zu finden, während die Standortdaten anonymisiert und mit einem Höchstmaß an Schutz der Privatsphäre Ende-zu-Ende verschlüsselt sind.“
Apple TV 4K mit A12 Bionic-Chip
Apple hat ein neue Variante des Apple TV 4K vorgestellt, das mit dem gleichen A12-Bionic-Chip ausgestattet ist, der auch im iPhone XS, XS Max und XR steckt. Es kann nun HDR- und High-Frame-Rate-Videos abspielen. Es wird bei 179 US-Dollar für 32 GB beginnen.
Apple-TV-Fernbedienung Siri Remote
Apple hat eine neue Apple-TV-Fernbedienung „Siri Remote“ enthüllt, die aus Aluminium besteht und ein Clickpad an der Oberseite hat. Außerdem gibt es eine Siri-Taste an der Seite. Das sagt Apple: „Die neue Siri Remote verfügt zusätzlich über eine Einschalttaste, mit der man direkt den Fernseher ein- und ausschalten kann sowie eine weitere Taste zum Stummschalten. Mit Siri können Kund:innen ganz einfach nach bestimmten Sendungen oder Spielfilmen suchen, Smart Home-Zubehör steuern, Sportergebnisse oder das Wetter abfragen und vieles mehr.“
iPhone 12 in Violett
Apple bringt ein neues lila iPhone 12 und 12 mini auf den Markt. Das sagt Apple:“ Apple hat heute ein neues, atemberaubendes violettes Finish für iPhone 12 und iPhone 12 mini vorgestellt. Diese neue Farbe bringt die flachen Aluminiumkanten des iPhone 12 wunderschön zur Geltung, die farblich perfekt auf das präzisionsgefräste Glas der Rückseite abgestimmt sind. Beide Modelle verfügen über ein fortschrittliches Zwei-Kamerasystem, das leistungsstarke Funktionen für die rechnergestützte Fotografie und die hochwertigste Videoqualität in einem Smartphone bietet, über weiträumige All-Screen Super Retina XDR Displays mit OLED für ein helleres, intensiveres Seherlebnis und die Ceramic Shield-Front, die für den größten Fortschritt bei der Widerstandsfähigkeit des iPhone sorgt.“
Foto: Apple