Madrid, 25. Mai 2021 – Das Insurtech-Startup Bdeo Technologies bringt mit seiner “Visual Intelligence” ein Produkt auf den Markt, mit dem sich Schäden an Autos oder Hausrat mit der Hilfe von Bildverarbeitungsalgorithmen einfach, sicher und zuverlässig aus der Ferne übermitteln und analysieren lassen. Mit der Software können traditionell analoge Prozesse von Versicherungen wie Underwriting und Schadenregulierung effektiv digitalisiert und automatisiert werden. Für KFZ- und Hausratversicherungen sinkt der Aufwand bei der Schadensregulierung so um bis zu 50 Prozent. Interessierte Versicherungsunternehmen können auf der Webseite von Bdeo unverbindlich eine Demo anfordern.
Visuelle Intelligenz für Versicherungen
Die “Visual Intelligence”-Technologie zeichnet sich durch die besonders einfache Bedienbarkeit aus. Die Schadensaufnahme findet komplett per mobilem Endgerät statt. Für die Kommunikation zwischen Versichertem und Versicherung ist dafür weder eine App noch eine zusätzliche Software nötig. Tritt ein Schaden im Haus des Versicherten auf, kann dieser seine Versicherung einfach per Anruf oder E-Mail kontaktieren. Er erhält daraufhin einen Link per SMS, der ihn auf eine Landingpage führt, wo er einen kurzen Fragebogen beantwortet und ein Foto bzw. ein Video des Schadens übermitteln kann. Die Software von Bdeo analysiert dann mittels eigens entwickelten Bild-Algorithmen das übermittelte Material und berechnet automatisch, ob ein Versicherungsfall vorliegt. Ist dies der Fall, wird ein automatisierter Prozess in Gang gesetzt, bei dem ein bestellter Unfallgutachter vor Ort den Schaden aufnimmt. Die Software von Bdeo ist aktuell für die Erkennung von Kfz- und Hausratschäden konzipiert, wird aber kontinuierlich weiterentwickelt und soll künftig auch andere Schadensarten analysieren können.
Bis zu 50 Prozent effizientere Schadensabwicklung
Dank der Technologie von Bdeo sind Hausratversicherer künftig in der Lage, die Ursache eines Schadens frühzeitig zu erkennen. Die Anzahl der am Schadensfall beteiligten Personen kann so um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Außerdem werden die Risiken von Versicherungsbetrügen deutlich reduziert. Auch die Versicherten profitieren von einer Zeitersparnis von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu einer herkömmlichen Schadensabwicklung.
“Die Abwicklung eines Hausversicherungsschadens ist einer der sensibelsten Momente in Bezug auf die Kundenbindung. Unser Ziel ist es, eine technologische Lösung anzubieten, die es Unternehmen ermöglicht, Prozesse zu automatisieren, effizienter zu werden und die Kundenerwartungen zu verbessern“,
erklärt Ana Asuero, Chief Product Officer bei Bdeo.
Die Erweiterung der Funktionalitäten von KFZ auf Hausrat ist das Ergebnis einer mehrmonatigen Arbeit, in der nicht nur alle Ineffizienzen der gängigen Prozesse in der Schadensabwicklung identifiziert wurden, sondern auch eine Lösung für Situationen gefunden werden sollte, die bei einer hohen Nachfrage auftreten können, wie bspw. bei Dürren oder Stürmen, also Zeiten, in denen viele Versicherungsnehmer auf die Hilfe der Versicherer angewiesen sind und die Mobilität eingeschränkt ist.
„Wir wollen Bdeo zu einem führenden Unternehmen im Bereich der Visuellen Intelligenz machen – mit einer Technologie, die in der Lage ist, den Haus- und Kfz-Versicherungssektor zu transformieren”, sagt Julio Pernía, CEO von Bdeo.