Die Gerüchteküche brodelt und immer mehr Leaks scheinen zu bestätigen was die Fitness begeisterte Community kaum erwarten kann. Fitbit wird wahrscheinlich noch im Oktober seine beliebte „Charge“ Reihe fortsetzen und in der fünften Version rausbringen. Das wissen wir:
Das Fitbit Charge 5 soll nicht nur ein Farbdisplay erhalten, wie schon das vor ein paar Wochen auf den Markt gebrachte Fitbit Luxe. Dazu soll das Charge wieder GPS enthalten und auch verschiedene „Scores“ wie eine Überwachung des täglichen Bereitschafts- und Stressmanagements sowie EKG-Funktionen. Der neue „Daily Readiness Score“ steht nach Angaben der Leaker wohl aber nur denjenigen zur Verfügung, die zu der schon teuren Uhr (im Gegensatz zur Charge 4) noch ein Fitbit Premium-Abonnement abschließen (neun Euro im Monat, 80 Euro im Jahr). Die Fitbit Charge 5 soll 179 Dollar kosten und damit 50 Dollar mehr als der Charge 4 bei dessen Einführung.
Daily Readiness Score soll es ermöglichen, das anhand der Bewegungshistorie, des Schlafs und der Herzfrequenz eine Bewegungsempfehlung auszusprechen. So soll das System dem Nutzer mitteilen das nach einer harten Wanderung vielleicht ein entspannter Workout (Cooldown) folgen sollte. Diese Idee fehlt den meisten Fitnesstrackern und Smartwatches. Bleibt abzuwarten wie das Ganze funktioniert und ob es das „extra“ Geld wert ist.
Foto: Fitbit Luxe erschienen im Juni 2021