Die Aufgabe war gar nicht so leicht, wie sie sich anhört: Gesucht wurde ein stabiles Tablet, das sowohl Freizeitvergnügen bietet wie streamen und spielen, als auch für Aktionen rund um den Schulalltag geeignet ist. Also kurz und knapp: „Work and Play“. Die Ausgangslage war klar und die technischen Voraussetzungen für das Tablet damit auch: Ein schneller Prozessor, eine gute Portion RAM und viel Speicher für einen annehmbaren Preis. Auch wenn das neue iPad von Apple hier hätte mitmischen können, entschieden wir uns für ein Android-Gerät. In der engeren Wahl waren die Geräte von Samsung und Lenovo. Huawei hätten wir gerne in die engere Wahl einbezogen, aber aufgrund des Betriebssystems (HarmonyOS) wurden die Geräte des chinesischen Herstellers ausgeklammert. So vergleichen wir das Lenovo Tab P11 Plus mit dem Lenovo Tab P11 und dem Samsung Galaxy Tab 6 Lite.
Lenovo Tab P11 Plus vs. Lenovo Tab P11 vs. Samsung Galaxy Tab 6 Lite
In die engere Auswahl kamen die beiden Lenovo Tablet P11 in der normalen und der Plus Variante und das Samsung Galaxy Tab 6 Lite. Alle drei Tablets, soviel sei verraten erfüllen die Anforderungen für das oben beschriebene Einsatzgebiet.
Vorab: Sieger unseres Vergleiches ist das Lenovo Tab P11 Plus, weil es die wünschenswerten Funktionen und Power der beiden anderen zu einem annehmbaren Preis sinnvoll ergänzt.
Aber der Reihe nach:
Lenovo P11: Das elf Zoll große Lenovo Tab P11 kommt in der Standard Version mit einem guten Acht Kerne Qualcomm Snapdragon 662 Prozessor, 4GB RAM, 64GB Speicher, eine 13MP und 8MP Kamera, Wi-Fi und dem schon etwas älteren Android 10. Ein Update auf die Android Version 11 ist aber laut Lenovo Upgrade Plan für Tablets garantiert. Der Prozessor reicht für die einfachsten Aufgaben und viele Spiele, natürlich nicht für aufwendige Zocks. Mit dem Antutu Benchmarking Tool erreicht das Tablet einen Wert von 178.200. Das P11 gibt es auch in anderen Varianten mit mehr RAM (6GB) und Speicherplatz (128 GB), das es nochmal etwas flotter macht. Das Gerät kann um eine externe Speicherkarte erweitert werden. Das Tablet wiegt 490 Gramm und hat einen Akku mit einer Kapazität von 7700mAh Stunden dabei, was einige Stunden an „Work and Play“ Vergnügen garantiert. Das LCD IPS Panel löst mit einer Full HD Auflösung von 2000×1200 Pixeln (212 Pixel pro Zoll) auf und bietet nach Herstellerangaben eine Helligkeit von Helligkeit 400 cd/m².
Interessant ist das Tablet vor allem für Eltern mit Schulkindern. Denn Lenovo ist einer der wenigen Marken, die Google Kids Space für ausgewählte Endgeräte anbietet. Mit Google Kids Space kann das Tablet über das Eltern-Smartphone verwaltet werden und so die Kontrolle nicht nur über die Bildschirmzeit, sondern auch über die Apps behalten werden. Das ist besonders in jungen Jahren für die Medienkompetenz sehr wichtig.
Samsung Galaxy Tab 6 Lite: Im Gegensatz zum Lenovo P11 tickt im Tab 6 Lite von Samsung ein Achtkern Exynos 9611, der im Zusammenspiel mit dem 4GB Speicher mit dem Antutu Benchmarking Tool einen Wert von 179.566 erreicht. Also minimal besser als das Lenovo P11. Dafür ist das Samsung Tablet mit 10,4 Zoll auch etwas kleiner als das Lenovo P11. Beim Display unterscheiden sich die Tablets nicht: LCD IPS mit FHD Auflösung von 2000×1200 Pixeln. Der Akku ist im Samsung Galaxy Tab 6 Lite dagegen mit 7040 mAh etwas schwächer und wiegt mit 465 Gramm minimal weniger. Die beiden Kameras lösen jeweils acht Megapixel auf, was für kleine Fotos und auch für die Videotelefonie reichen sollte. Das Tablet ist schon was älter, was sicherlich auch der Grund dafür ist, das dort Bluetooth in einer geringeren Version als im P11 verbaut ist (5.0 statt 5.1). Das Gerät kommt mit Android 9, ein Update auf 10 wird es aber sicherlich geben. Positiv: Zu dem Tablet wird gleich ein „Pen“ mitgeliefert, der müsste wenn gewünscht bei den Lenovo Geräten noch zugekauft werden.
Unser Testsieger das Lenovo P11 Plus: Ein Tablet was alle guten Sachen der beiden oberen vereint und noch mehr bietet. Ja das ist es. Mit dem Lenovo P11 Plus liegt ein Gerät vor das nicht nur ausreichend Power hat, sondern auch auf den aktuellen Stand in Sachen Android (Version 11) ist. Im inneren tickt Ein Helio G90 Prozessor der mit dem Antutu Benchmarking Tool einen Wert von 290.000 erreicht. Das Lenovo P11 Plus gibt es im Handel in der Variante mit 4GB und 6GB sowie 128GB Speicher. Der 7700mAh Akku soll laut Lenovo 15 Stunden durchalten und der Spund glänzt mit Dolby Atmos aus vier Lautsprechern. Es bringt wie die „normale“ P11 Variante Google Kids Space und das LCD IPS Panel löst mit einer Full HD Auflösung von 2000×1200 Pixeln (212 Pixel pro Zoll) auf und bietet nach Herstellerangaben eine Helligkeit von Helligkeit 400 cd/m². In Sachen Konnektivität ist das Tablet ganz vorne mit dabei: Wireless 11AC (1×1) & Bluetooth 5.1. Das Tablet startet flott und auch aufwendigere leistungsfordernde Spiele sind kein Problem für das Gerät. Das Tablet hat alles was man sich wünscht und noch mehr.
Eine absolute Kaufempfehlung. Apropos: Wir haben das Gerät selber gekauft und getestet.