Sponsored Content

Digital Signage: Was bringt es?

Geht es um ein perfektes Kommunikationsmedium, um sowohl externe als auch interne Kunden zu erreichen, bildet Digital Signage eine ideale Lösung. Das Marketing- und Sales-Instrument aktiviert die Zielgruppe, informiert und erregt Emotionen. Wird Digital Signage professionell eingesetzt, gestalten sich die qualitativen und die quantitativen Mehrwerte wesentlich höher als bei sämtlichen anderen Medien.

Wird eine Digital Signage Videowand genutzt, kann diese in vielfältigen Einsatzbereichen für große Vorteile sorgen. Allerdings wird sich der Erfolg nur einstellen, wenn im ersten Schritt präzise definiert wird, was mit der Digital Signage-Lösung erreicht werden soll. Sie kann so beispielsweise dafür genutzt werden, die Kundenfrequenz zu erhöhen, die Verkäufe zu fördern oder Emotionen bei den potentiellen Kunden zu wecken.

Darauf kommt es bei Digital Signage an

Jedoch müssen sich Unternehmen, welche innovative Digital Signage-Lösungen für ihre Zwecke nutzen möchten, im Klaren darüber sein, dass lediglich mit einem Content und einer Lösung noch nicht alle Bereiche abgedeckt werden können.

Aus diesem Grund ist es stets wichtig, für die verschiedenen Ziele die passenden Technologien und Lösungen zu finden. Nicht zu vernachlässigen ist dabei, dass die Digital Signage-Installation immer auch zu der jeweiligen Marke und dem Unternehmen passen muss. Im Marketing-Mix stellt Digital Signage stets eine Ergänzung dar – für sich allein sollte es niemals stehen.

Möchte man so in Zukunft von den überzeugenden Vorteilen, die durch den Einsatz von Digital Signage geschaffen werden, profitieren, kann auf eine umfassende strategische Planung und Zielsetzung keinesfalls verzichtet werden. Daneben ist auch ein entsprechendes Monitoring von Bedeutung, um zu prüfen, welcher Erfolg sich durch den Digital Signage-Einsatz einstellt.

Diese Vorteile bietet Digital Signage für den Handel

Wird eine Digital Signage-Gesamtlösung geschaffen, die interaktiv und strategisch gut durchdacht ist, werden zahlreiche Mehrwerte für den stationären Handel geschaffen. Studien konnten beispielsweise bereits belegen, dass Digital Signage dafür sorgt, dass das Markenbewusstsein der Kunden zunimmt, sich die Umsätze erhöhen lassen, die Kundenfrequenz steigt und sich die Kunden im Durchschnitt länger in den jeweiligen Geschäften aufhalten, wenn diese mit Digital Signage-Installationen ausgestattet sind.

In diesem Zusammenhang lautet ein wichtiges Stichwort „Erlebnisökonomie“. Die Kunden suchen Geschäfte gleich wesentlich lieber auf, wenn der Einkauf in diesen durch einen gewissen Erlebnischarakter geprägt ist. Aus diesem Grund kommt es in hohem Maße darauf an, dass die Digital Signage-Lösungen nicht nur als eine Alternative für analoge Werbeständer betrachtet werden. Vielmehr geht es darum, die Kunden persönlich anzusprechen, sie zu emotionalisieren und so zu einer Interaktion zu animieren.

Die Wichtigkeit der Inhalte

Die großen Vorteile, die sich durch den Einsatz von Digital Signage zeigen, können nur in Erscheinung treten, wenn nicht nur die Soft- und die Hardware bedacht ausgewählt wird, sondern ebenfalls kundenaffine Inhalte geschaffen werden.

Werden die digitalen Informationssysteme strategisch und professionell betrieben, kommt es dann nicht selten vor, dass die Umsätze um mehr als 15 Prozent steigen. In einigen Fällen ergeben sich sogar Absatzsteigerungen von mehr als 30 Prozent.

Verantwortlich für Erfolg oder Misserfolg sind jedoch stets die passenden Inhalte, die auf den Videowänden und Monitoren zu sehen sind. Besonders erfolgsversprechend sind im Übrigen animierte Inhalte, da mit diesen eine wesentlich größere Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe geschaffen werden kann als mit statischen Informationen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen