Avaloq ernennt Thomas Fischer als Managing Director für Deutschland und das restliche Kontinentaleuropa, mit Ausnahme der Schweiz und Liechtensteins. Zudem wird er CEO der Avaloq Sourcing (Europe) AG. In seiner neuen Position wird Thomas Fischer mit Avaloq-Kunden in der Region die Innovation in der Vermögensverwaltung vorantreiben.
Thomas Fischer startet am 1. September 2022 in seiner neuen Position als Managing Director bei Avaloq. Bis Ende Mai 2022 war er Chief Operating Officer bei Oddo BHF, einem unabhängigen deutsch-französischen Finanzinstitut. Bevor er 2017 zu Oddo BHF wechselte, übte er verschiedene Führungspositionen bei UBS, Commerzbank und Dresdner Bank aus. Davor war er von 1994 bis 2005 bei der Boston Consulting Group als Consultant in der Finanzindustrie tätig.
Martin Greweldinger, Co-CEO von Avaloq, sagt: „Wir freuen uns sehr, in Thomas Fischer eine solch hochkarätige Verstärkung gefunden zu haben. Während seiner beeindruckenden Karriere, die sich über fast drei Jahrzehnte erstreckt, hat er wertvolle Einblicke in die Herausforderungen der digitalen Transformation in der Finanzbranche gewonnen. Dieses unschätzbare Wissen zusammen mit seiner starken Führungserfahrung macht Thomas Fischer zum perfekten Kandidaten für diese Position.“
Barry Frame, Chief Client Success & Sales Officer bei Avaloq, ergänzt: „Thomas Fischer bringt die idealen Voraussetzungen mit, um die Innovation in der Vermögensverwaltung für unsere Kunden in Deutschland und dem restlichen Kontinentaleuropa (außer der Schweiz und Liechtenstein) voranzutreiben. Er wird unsere lokalen Teams in Berlin, Leipzig, Düsseldorf, Luxemburg und Madrid dabei unterstützen, Finanzinstituten modernste Vermögensverwaltungstechnologien sowie -dienstleistungen anzubieten.“
Thomas Fischer, neu ernannter CEO der Avaloq Sourcing (Europe) AG, sagt: „Ich freue mich, bei Avaloq einzusteigen, einem klaren Marktführer im Bereich digitaler Banking-Lösungen. Mit seinen innovativen Produkten und zuverlässigen Dienstleistungen ist das Unternehmen bestens positioniert, um Finanzinstitute bei der effizienten Transformation und Skalierung ihrer Geschäfte zu unterstützen. Ich freue mich auch darauf, eng mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerunternehmen zusammenzuarbeiten, um Banken und Vermögensverwalter auf ihrem Weg zur Digitalisierung zu unterstützen.”
Thomas Fischer ersetzt Karl im Brahm, der bis Ende 2021 CEO der Avaloq Sourcing (Europe) AG war. Die bisherige Zwischenlösung mit geteilten internen Verantwortlichkeiten bleibt bis zum Eintritt von Thomas Fischer bei Avaloq im September 2022 in Kraft.