Disney prüft ein Mitgliedschaftsprogramm nach dem Vorbild von Amazon Prime, wie das Wall Street Journal berichtete. Das Programm könnte verschiedene exklusive Vergünstigungen, Rabatte und andere Anreize für Abonnenten bieten, damit diese mehr Geld für Disney-Produkte und -Dienstleistungen ausgeben. Als Bereiche nannte die Zeitung Streaming-Dienste, Themenparks oder Merchandising-Artikel, also einmal quer durch das ganze Franchise. Im Gegenzug würde Disney dann mehr Daten über seine Kunden sammeln können.
Der Zeitung zufolge, befinden sich die Diskussionen über das Mitgliedschaftsprogramm noch in einem sehr frühen Stadium. Es ist nicht klar wie viel es kosten würde oder wann das Programm starten könnte. Auch über den Namen sei man sich noch nicht sicher: Intern haben einige Führungskräfte das Projekt als „Disney Prime“ bezeichnet, obwohl dies wohl nicht der Name des Programms beim Start sein werde.
Disney bietet bereits eine Art Mitgliedschaftsprogramm vor allem in den USA an: den D23-Fanclub, der 99,99 Dollar pro Jahr für eine Person oder 129,99 Dollar für zwei Personen kostet (die „23“ bezieht sich auf das Gründungsjahr von Disney: 1923). Zu den Vorteilen gehören die Möglichkeit, exklusive Waren zu kaufen, ein Abonnement des vierteljährlich erscheinenden Magazins Disney twenty-three“ und vergünstigte Eintrittskarten für die D23 Expo, die sich selbst als ultimatives Disney-Fan-Event bezeichnet. Das geplante Mitgliedschaftsprogramm würde sich laut Wall Street Journal aber eher an Gelegenheitsfans richten.