Canon: Weitere Canon RF-Objektive sollen kommen

Das Angebot an spiegellosen RF-Objektiven von Canon ist verhältnismäßig klein im Gegensatz zu den traditionellen EF-Linsen. Es gibt noch eine Reihe fehlender Optionen für uns ambitionierte Fotografen. Nun kommt Bewegung in den Markt. Jedenfalls sieht dass das Magazin Canon Rumors so. Demnach plane Canon nun den Vorstoß in den Weitwinkelbereich. Vier professionelle Objektive der L-Serie werden wahrscheinlich im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Zwar gibt es im Weitwinkel-Portfolio schon die interessanten Zooms 15-35mm bzw. 14-35mm nun sollen die folgenden professionellen Weitwinkelobjektiven in der PLanung bzw. Produktion sein:

  • Canon RF 12mm f/1.8L USM
  • Canon RF 24mm f/1.4L USM
  • Canon RF 28mm f/1.4L USM
  • Canon RF 35mm f/1.2L USM

Sowohl das 24-mm- als auch das 35-mm-Objektiv sind keine Überraschung, da es sich hierbei um Standardbrennweiten handelt, die in den meisten professionellen Objektivreihen vertreten sind. Wenn auch ein RF 24mm F1.8 MACRO IS STM bereits angekündigt wurde. Das 28-mm-Objektiv ist etwas ungewöhnlicher, da das Unternehmen nie ein L-Objektiv mit dieser Brennweite für den EF-Anschluss hergestellt hat.

Am ungewöhnlichsten wäre jedoch 12mm. Eine Kombination aus so großer Brennweite und maximaler Blende in einem Vollformat-Objektiv wäre etwas ganz Besonderes und würde mit Sicherheit den Weg in den Fotorucksack insbesondere von Architektur- und Landschaftsfotografen, aber auch Astrofotografen finden.

Das nächste von Canon angekündigte L-Objektiv wird aber ersteinmal das Canon RF 135mm f/1.8L USM sein. Entscheidend ist aber nicht die Ankündigung von Objektiven, sondern ob sie und zu welchem Preis sie erhältlich sind. Derzeit liegen die Preise für Objektive – auch für ältere – jenseits des UVP. Von Schnäppchen braucht man gar nicht reden.

Foto: Canon RF 24mm F1.8

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen