PhotoDemon: Open-Source-Fotoeditor in Version 9.0 veröffentlicht

Die Entwickler des Open-Source-Fotoeditors PhotoDemon haben nach zweijähriger Entwicklungszeit ein neues Update veröffentlicht. Die neue Version 9.0 bietet demnach Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, Unterstützung für neue Bildformate, reduzierte Ressourcennutzung, integrierte Unterstützung für Adobe Photoshop Plugins und einiges mehr.

Benutzer, die PhotoDemon bereits auf ihren Geräten installiert haben, erhalten das Update möglicherweise automatisch, je nach ihren Einstellungen. PhotoDemon ist eine portable Anwendung, die als ZIP-Archiv bereitgestellt wird. Man kann den Fotoeditor ausführen, wenn man das ZIP-Archiv auf dem System entpackt haben. Das Tool erfordert keine Internetverbindung oder künstliche Intelligenz. Benutzer, die von einer früheren Version von PhotoDemon auf Version 9 umsteigen, werden die überarbeitete Oberfläche sofort bemerken. Die Werkzeuge sind umgezogen, und beliebte Einstellungen erscheinen direkt in der Symbolleiste, während der Rest als Flyout-Panels angezeigt wird.

Nach Angaben des Entwicklers nehme die neue Benutzeroberfläche „weniger als die Hälfte des vertikalen Platzes des alten Designs“ ein, ohne dass die Funktionalität darunter leidet. Die Benutzeroberfläche ist weiterhin für verschiedene Bildschirmauflösungen ausgelegt, einschließlich klassischer Auflösungen wie 1024×768. Das neue Design bietet also mehr Platz für Fotos, die im Editor geöffnet werden. Die Auswahlwerkzeuge des Fotoeditors haben in früheren Versionen gut funktioniert. Mit der neuen Version wird die Unterstützung für Mehrfachselektionen eingeführt.

Eine weitere neue Funktion ist das inhaltsabhängige Füllwerkzeug, das auch als Smart Object Removal oder Inpainting bezeichnet wird. Um es zu verwenden, wählen Sie Bearbeiten > Inhaltssensitives Füllen oder Auswählen > Ausgewählten Bereich heilen. Das Werkzeug arbeitet automatisch, bietet aber Voreinstellungen und Optionen zur Anpassung des Vorgangs.

PhotoDemon 9.0 bietet Unterstützung für neue Bildformate. Die neue Version bietet Import- und Exportunterstützung für PSP-Bilder, AVIF und animierte WebP-Bilder. AVIF-Unterstützung ist verfügbar, aber die erforderlichen Encoder- und Decoder-Anwendungen werden aufgrund ihrer Größe nicht mit dem Programm geliefert. Wenn ein Benutzer zum ersten Mal eine AVIF-Datei lädt oder speichert, werden die erforderlichen Daten heruntergeladen. Zudem ist eine Importunterstützung jetzt für XCF- (GIMP), SVG- und SVGZ-Bilder verfügbar.

Zu guter Letzt unterstützt PhotoDemon 9.0 verlustfreie JPEG (JPEG-LS), Comic-Archive (CBZ), Symbian-Bilder (MBM und AIF) und verlustfreie „ganz OK“-Bilder (QOI). Die neueste Version enthält einen optimierten automatischen GIF-Optimierer, den der Entwickler als „best-in-class“ bezeichnet. Bildformate, die auf Paletten beruhen, profitieren vom neuen Farbquantisierer mit neuronalen Netzwerken.
Mehr Neuerungen gibt es auf der Webseite der Anwendung:

https://photodemon.org/

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen