Amazon hat jetzt neue Funktionen für die Barrierefreiheit des Echo Show eingeführt. So kündigte das Unternehmen neue Gesten, Text-to-Speech (TTS)-Funktionen und Beschriftungseinstellungen auf dem Bildschirm des Geräts an, um Kunden mit Einschränkungen zu helfen.
Mit dem Echo Show 8 (2. Generation) und dem Echo Show 10 (3. Generation) können Sie jetzt Timer mit einer Geste beenden. Wenn ein Kochtimer ausgelöst wird, während Ihre Hände beispielsweise nicht sauber sind, können Sie Ihre Handfläche in Richtung der Kamera heben, um ihn auszuschalten. Natürlich unterstützte Alexa bereits das Ausschalten von Timern per Sprache, aber das Winken mit der Hand kommt Menschen mit Sprachbehinderungen entgegen (oder denen, die nicht mit einem Computer sprechen möchten).
Der Echo Show verfügt außerdem über Text-to-Speech-Funktionen. Mit Tap to Alexa, einem barrierefreien Hub, der den Touchscreen anstelle von Sprachbefehlen verwendet, können Sie jetzt Sätze eingeben, die Alexa laut vorliest. Darüber hinaus können Abkürzungen für häufig verwendete Phrasen erstellt werden, die Sie mit Symbolen und Farben organisieren können. Die TTS-Funktion war bereits auf Fire-Tablets verfügbar.
Die Updates kommen zu einem Zeitpunkt, an dem Amazon inmitten der wirtschaftlichen Unsicherheit seine Prioritäten neu ordnet. Letzten Monat begann das Unternehmen mit der Entlassung von Mitarbeitern und strich Berichten zufolge rund 10.000 Stellen. Die Abteilung Devices & Services, die für Echo Show und Alexa zuständig ist, war davon am stärksten betroffen. Im Oktober stellte Amazon auch Glow ein, sein auf Kinder ausgerichtetes Gerät für Videotelefonie.