Das ist Multi Entity Management – MEM. Dafür braucht man es

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Für Finanzverantwortliche im Unternehmen mit mehreren Finanzeinheiten unter einem Dach ermöglicht eine so genannte Multi-Entity-Buchhaltungssoftware automatisierte Prozesse zur Verbesserung der Genauigkeit und Effizienz der Buchhaltung über verschiedene Einheiten hinweg. Die Verwaltung mehrerer Entitäten hat viele Vorteile.

Insbesondere für Unternehmen, die ins Ausland expandieren, stellt die Verwaltung von Finanzen in verschiedenen Währungen mit unterschiedlichen steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen oft eine Herausforderung und ein Risiko dar. Buchhaltungssoftware die mehrere Kategorien und Taxonomien verwalten kann, kann dieses Risiko verringern, indem sie vor Dateneingabefehlern, Diebstahl, Betrug und Compliance schützt.

Buchhaltungsprozesse und Einblicke aus mehreren Einheiten werden konsolidiert an einem Ort. Mit einer robusten Lösung für die Kreditorenbuchhaltung können Buchhaltungsteams Genehmigungen rationalisieren und Fehler reduzieren. Anstatt Tabellen hin und herzuschicken geht es mit MEM dynamisch von der Hand. Der Vorteil: Unternehmen nutzen dieses Tool, um die Effizienz zu steigern und zu expandieren, ohne ihre Buchhaltungsabteilung zu vergrößern.

Mit dem Wachstum eines Unternehmens steigt auch die Komplexität seiner finanziellen Anforderungen, da das Transaktionsvolumen zunimmt und durch Fusionen und Übernahmen unterschiedliche Einheiten zusammengeführt werden. In dieser Phase macht die Menge der anfallenden Daten die Verwendung von Tabellenkalkulationen für die Konsolidierung fast unmöglich, aber auch KMUs können sich mit einer ERP-Software für die Buchhaltung mehrerer Einheiten einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Problem: Die meisten ERP System (Enterprise Resource Planning) verfügen nicht über ein integriertes Multi Entity Management, lassen sich aber meistens um diese erweitern durch einen unabhängigen Softwareanbieter (ISV).

Multi-Entity-Management (MEM) ermöglicht es Finanzverantwortlichen, die finanzielle Situation eines Unternehmens über alle Einheiten hinweg zu überwachen und dabei die Finanzdaten jeder einzelnen Einheit zu analysieren. Mit einer Multi-Entity-Kreditorenbuchhaltung kann außerdem expandiert werden ohne das Buchhaltungsteam zu vergrößern.

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