Der weltweit agierende Anbieter für Customer Relationsship Management (CRM) Lösungen Salesforce hat jetzt das Tool Einstein GPT vorgestellt. Dies ist eine generative KI-CRM-Technologie, die generierte Inhalte mittels künstlicher Intelligenz für Interaktionen in den Bereichen Vertrieb, Service, Marketing, Handel und IT bereitstellen soll.
Laut Pressemeldung des Unternehmens wird Einstein GPT die proprietären KI-Modelle von Salesforce mit generativer KI-Technologie aus einem Ökosystem von Partnern und Echtzeitdaten aus der Salesforce Data Cloud kombinieren, die alle Kundendaten eines Unternehmens aufnimmt, harmonisiert und vereinheitlicht. Mit Einstein GPT können Kunden diese Daten dann mit den KI-Modellen von OpenAI verbinden oder ihr eigenes externes Modell auswählen und natürlichsprachliche Eingabeaufforderungen direkt in ihrem Salesforce CRM verwenden, um Inhalte zu generieren, die sich kontinuierlich und in Echtzeit an sich ändernde Kundeninformationen und -bedürfnisse anpassen.
Das soll Einstein GPT von Salesforce können:
So kann Einstein GPT zum Beispiel personalisierte E-Mails für Vertriebsmitarbeiter erstellen, die diese an Kunden senden, spezifische Antworten für Kundendienstmitarbeiter generieren, um Kundenfragen schneller zu beantworten, gezielte Inhalte für Marketingexperten generieren, um die Rücklaufquote von Kampagnen zu erhöhen, und automatisch Code für Entwickler generieren.
Einstein GPT ist die nächste Generation von Einstein, der KI-Technologie von Salesforce, die derzeit mehr als 200 Milliarden KI-gestützte Vorhersagen pro Tag über die Customer 360 liefert. Durch die Kombination von proprietären Einstein-KI-Modellen mit ChatGPT oder anderen führenden großen Sprachmodellen können Kunden natürlichsprachliche Eingabeaufforderungen in CRM-Daten verwenden, um leistungsstarke, zeitsparende Automatisierungen auszulösen und personalisierte, KI-generierte Inhalte zu erstellen.
Einstein GPT Produkte von Salesforce:
- Einstein GPT für den Vertrieb: Automatische Generierung von Vertriebsaufgaben wie das Verfassen von E-Mails, das Planen von Meetings und die Vorbereitung auf die nächste Interaktion.
- Einstein GPT für den Service: Generierung von Wissensartikeln aus vergangenen Fallnotizen. Automatische Generierung personalisierter Chat-Antworten für Agenten zur Steigerung der Kundenzufriedenheit durch personalisierte und beschleunigte Service-Interaktionen.
- Einstein GPT für das Marketing: Generieren Sie dynamisch personalisierte Inhalte, um Kunden und Interessenten über E-Mail, Mobilgeräte, Web und Werbung anzusprechen.
- Einstein GPT für Slack Customer 360-Apps: Liefern Sie KI-gestützte Kundeneinblicke in Slack, z. B. intelligente Zusammenfassungen von Verkaufschancen, und zeigen Sie Endbenutzeraktionen an, z. B. das Aktualisieren von Wissensartikeln.
- Einstein GPT für Entwickler: Verbessern Sie die Produktivität von Entwicklern mit dem proprietären großen Sprachmodell von Salesforce Research, indem Sie einen KI-Chat-Assistenten verwenden, um Code zu generieren und Fragen für Sprachen wie Apex zu stellen.