Shopify Sidekick: KI / ChatGPT für E-Commerce-Händler

Alle großen Tech-Firmen machen jetzt in Künstlicher Intelligenz – KI, so auch Shopify. Shopify ist ein kanadisches Unternehmen, das eine proprietäre E-Commerce-Software vertreibt. Diese Plattform ermöglicht es Händlern, ihre eigenen Online-Shops einzurichten und zu betreiben, ohne umfangreiche technische Kenntnisse zu benötigen. Mit Shopify können Produkte verwaltet, Zahlungen abgewickelt und das Einkaufserlebnis für Kunden verbessert werden. Sozusagen ein Webbaukasten für Online-Shops.

Auf seiner halbjährlichen Editions-Konferenz kündigte das Unternehmen nun eine erweiterte Reihe von Funktionen unter Shopify Magic an, Shopifys Sammelbegriff für generative KI. So könne das Tool den Kunden von Händlern Antworten geben, die auf ihre Konversationshistorie und ihre Shop-Richtlinien zugeschnitten sind, und Inhalte für Blogposts, Produktbeschreibungen und Marketing-E-Mails generieren. 

Was ist Shopify Sidekick?

Shopify Sidekick ist ein Chatbot-ähnliches KI-Tool mit dem Shopify Fragen oder Aufforderungen im Zusammenhang mit der Entscheidungsfindung in Unternehmen versteht und interpretiert. Shopify erklärte, dass die neuen Shopify Magic-Funktionen durch eine Kombination aus proprietären Shopify-Daten, einschließlich Geschäftsdaten von Händlern, gepaart mit verfügbaren großen Sprachmodellen (LLMs) wie ChatGPT von OpenAI, angetrieben werden. Das ganze soll aber in einer Art und Weise geschehen, dass Daten und Konversationen nicht mit Dritten geteilt werden.

Auf der Grundlage dieser Daten und Modelle könne Shopify Magic Blogbeiträge zu Ereignissen wie Feiertagen, geschäftlichen Meilensteinen und Kampagnenideen erstellen und Händlern die Möglichkeit bieten, den Tonfall anzupassen und Inhalte in verschiedene Sprachen übersetzen. Darüber hinaus kann Magic – wie bereits angedeutet – jetzt Inhalte für Kunden-E-Mails aus Aufforderungen von nur wenigen Wörtern Länge erstellen und automatisch wöchentliche Newsletter, Ankündigungen und mehr verfassen.

Auch dem Problem der Fake News, Falschnachrichten nimmt sich Shopify Sidekick wohl an. Angesichts der Tendenz von LLMs, Inhalte zu schreiben, die nicht der Wahrheit entsprechen, oder sogar voreingenommene und schädliche Inhalte zu verfassen, haben Shopify-Händler die Möglichkeit, die Texte von Magic zu überprüfen, bevor sie online gehen, betonte das Unternehmen in einer Meldung. Und als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ist es den KI-Funktionen von Shopify nicht gestattet, Änderungen an den Shopify-Produktionssystemen vorzunehmen, fügte er hinzu.

Sidekick soll Fragen verstehen wie „Wie richte ich einen Rabatt für ein Weihnachtsgeschäft ein?“ und „Helfen Sie mir, meine Kunden zu segmentieren, damit ich sie besser in mein Marketing einbeziehen kann“, während er Aufgaben wie die Zusammenfassung von Informationen in Verkaufsdokumenten und grundlegende Produktrecherchen durchführt. Darüber hinaus kann Sidekick angewiesen werden, bestimmte Aufgaben zu erledigen, z. B. Berichte über die meistverkauften Produkte eines Händlers zu erstellen oder einen Händler durch ein Tutorial zur Orchestrierung einer E-Mail-Kampagne zu führen. Sidekick sei auch in der Lage, das Design von Shopify-Händlershops zu ändern. Unter anderem kann es Produktkollektionen zu einer Homepage hinzufügen oder Themen und Texte für ein Hero-Banner vorschlagen.

Hört sich interessant an. Am Ende macht die KI alles und der Händler nichts mehr. Aber Vorsicht gilt bei jeder Art von Künstlicher Intelligenz.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Veranstaltungstipp! Wir laden Sie ein zum kostenlosen Event: KI im Fokus

In eigener Sache: Die Welt der künstlichen Intelligenz entwickelt sich rasant. Um stets auf dem Laufenden zu halten, führen wir (ich) einen monatlichen Online-Impuls im und beim Digitalzentrum Zukunftskultur durch. Immer am letzten Donnerstag im Monat präsentieren wir in der kostenlosen Veranstaltung „KI im Fokus: Up to date in 30 Minuten“ interessante Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz des letzten Monats und das kurz und knapp in einer halben Stunde.

Der nächste Termin von KI im Fokus ist am 26. September 2024 von 12 Uhr bis 12:30 Uhr. Melden Sie noch heute an. Die Teilnahme ist kostenlos:
Nach oben scrollen